News 25.11.2011, 10:30 Uhr

Microsofts Kinect künftig in TVs integriert?

Gerüchten zufolge will Microsoft seine Bewegungssteuerung für die Xbox 360 künftig auch in Fernsehgeräte anderer Hersteller integrieren.
Microsoft soll sich derzeit in Lizenzverhandlungen mit unterschiedlichen TV-Herstellern befinden, um die bislang nur für die Xbox 360 verfügbare Bewegungssteuerung Kinect auch ohne Spielkonsole in die heimischen Wohnzimmer zu bringen. Das will The Daily von einer anonymen Quelle erfahren haben. Unter den potenziellen Interessenten soll sich mit Sony sogar der direkte Konkurrent im Videospielesektor befinden.
Der Report spricht von Kinect-basierten TV-Geräten, die in das heimische Netzwerk eingebunden und zusätzlich auch durch Gesten gesteuert werden könnten. Es sei sogar denkbar, dass das System den jeweiligen Benutzer automatisch erkennen und sein bevorzugtes Fernsehprogramm automatisch fortsetzen können wird.
Ein derartiger Schritt würde gut zu Microsofts Produktpolitik passen, die auf eine stärkere Verbreitung der Bewegungssteuerung Kinect auch abseits von Videospielen abzielt. So will das Unternehmen schon bald ein kommerzielles Programm anbieten, mit dem Software-Hersteller entsprechende Kinect-Anwendungen für Windows-Computer entwickeln können.
Auch Apple soll eine Revolution von TV-Geräten planen und an unterschiedlichen Konzepten arbeiten, um die klassische Fernbedienung künftig überflüssig zu machen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.