Tipps & Tricks 28.03.2012, 05:54 Uhr

Excel: ZÄHLENWENNS mit Text-Kriterium

Problem: In Spalte A stehen beispielsweise Werte wie 10, 1x, 100, 1x0. Nun wollten wir per ZÄHLENWENNS herausfinden, wie oft «1*» vorkommt. Die Formel lautet =ZÄHLENWENNS($A$1:$A$4;"1*"). Wir erwarten hier ein Resultat von 4, Excel findet aber nur 2 Treffer. Excel ignoriert die reinen Zahlen (10, 100), obwohl wir die Spalte als «Text» formatiert haben. Wie kommts? Und wie ändern wir das?
Lösung: Das liegt daran, dass diese Werte nicht als String (sprich: Zeichenfolge, Text), sondern als Zahl in den Zellen stehen. Das ist auch der Fall, wenn das Zellenformat im Moment etwas Anderes aussagt.
Die folgenden Schritte helfen zuverlässig, diese in Text umzuwandeln: Markieren Sie die Zellen, klicken mit der rechten Maustaste drauf und gehen zu Zellen formatieren. Wählen Sie dort das Format «Text», auch wenn Sie das schon einmal festgelegt haben. Klicken Sie auf OK und lassen Sie die Daten gleich markiert.
Wandeln Sie die Inhalte in echten Text um
Wechseln Sie jetzt zum Reiter Daten. Im Bereich «Datentools» greifen Sie zu Text in Spalten. Klicken Sie im Assistenten zweimal auf Weiter und greifen beim dritten Schritt bei «Datenformat der Spalten» zu «Text». Klicken Sie noch auf Fertig stellen, dann werden aus den Zellen tatsächlich Texte, auch wenn darin nur Ziffern stehen.
Excel ist ein Zahlenmensch. Es wird jetzt mittels kleiner grünen Warndreiecke in den betroffenen Zellen darauf hinweisen, dass Sie sich erfrecht haben, Zahlen als Text zu formatieren. Nehmen Sie es ihm nicht übel. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.