News 20.09.2012, 07:20 Uhr

Apple ist die wertvollste Marke der Welt

Auf 100 Milliarden Dollar wird die Marke Apple geschätzt, das damit das mit Abstand wertvollste Unternehmen der Welt ist. Und andere IT-Unternehmen? Die schneiden höchst unterschiedlich ab.
Im Rahmen des globalem Markenwert Rankings eurobrand global 100 wurden mehr als 3000 Markenunternehmen und deren Marken in 16 Industrien, mit Vergleichen zwischen Europa, Amerika und Asien analysiert. Das Ergebnis ist eindeutig: Die IT-Unternehmen sind die wertvollsten - und Apple ihr Krösus.
Auf 100 Milliarden Euro schätzt das Bewertungsunternehmen eurobrand den Wert der Marke Apple. Damit wurde nicht nur der Spitzenplatz aus dem Vorjahr verteidigt, sondern auch der Wert um 43,9 Prozent gesteigert. Auf Platz zwei landet Coca Cola, mit einem Markenwert von knapp 60 Milliarden Euro ist der Abstand des Getränkegiganten allerdings beträchtlich.
Doch immerhin hat es Coca Cola geschafft, die totale Dominanz der IT-Unternehmen zu verhindern. Denn gleich dahinter folgen Microsoft, IBM und Google, der Telekommunikationsanbieter AT & T auf Platz zehn rundet das herausragende Ergebnis der Technologie-Sektors ab.
Aber auch am unteren Ende der Skala befindet sich eine IT-Unternehmung: HP verlor 28,3 Prozent des Wertes und stürzte von Rang 24 auf 44 ab. Auffallend: Unter den ersten zehn befinden sich lauter US-Markenunternehmen. Wertvollstes Schweizer Unternehmen ist Nestle auf Platz 20, doch auch Novartis darf sich freuen: Mit dem zweitgrössten Wachstum in Europa (+20,2 Prozent) springt der Pharmakonzern von Rang 54 auf 39.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.