News 12.12.2007, 11:19 Uhr

Handy-TV: Sunrise & Orange sind draussen

Swisscom will weiterhin den Aufbau des digitalen, mobilen Fernsehens vorantreiben - auch wenn Orange und Sunrise ausgestiegen sind.
Orange und Sunrise, einst Partner von Swisscom beim mobilen Handy-TV, sind nach Angaben des Unternehmens kurzfristig aus dem gemeinsamen Projekt ausgestiegen. Swisscom hat Ende September 2007 von der Eidgenössischen Kommunikationskommission (Comcom) die Konzession für den Aufbau des digitalen, mobilen Fernsehens erhalten. Zusammen mit Sunrise und Orange hatte die Telekom-Anbieterin die neue DVB-H-Technik Ende 2006 in einem Pilotprojekt getestet. In der Folge wurde ein Kooperationsprojekt für die kommerzielle Einführung von Handy-TV gestartet. Nun sind Orange und Sunrise ausgestiegen.
Swisscom will den Aufbau dennoch weiter vorantreiben und plant Investitionen in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrages. Bis zur Fussball-Europameisterschaft im Juni 2008 sollen rund 44 Prozent der Bevölkerung auf Handy-TV zugreifen können. Für die erste Ausbaustufe seien 26 Sender an bestehenden Antennenstandorten nötig. Kern des Angebotes sollen 20 Fernsehkanäle sowie ergänzende Inhalte sein.
Angaben von Sunrise-Sprecherin Sevgi Gezici zufolge, will sich die Telekom-Anbieterin nicht am Projekt beteiligen, weil es zu teuer sei. Sollten sich die Rahmenbedingungen ändern, so sei eine Beteiligung zu einem späteren Zeitpunkt durchaus denkbar. Man konzentriere sich nun auf bestehende Mobile-TV- oder Desktop-TV-Angebote.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.