News 22.02.2006, 13:45 Uhr

Swisscom: Highspeed fürs Mobilfunknetz

Das grösste Schweizer Telekom-Unternehmen lanciert HSDPA. Dank der neuen Drahtlostechnologie sollen jederzeit und überall Internetverbindungen in ADSL-Geschwindigkeit möglich sein.
"Swisscom Mobile macht die Schweiz zum Hotspot" preist die Mobilfunksparte des Schweizer Telekom-Konzerns ihr neustes Angebot an [1]. Laut Swisscom soll schon bald von überall in der Schweiz eine schnelle Drahtlosverbindung ins Internet möglich sein. Dies, dank der neuen Funktechnologie HSDPA (High Speed Downlink Packet Access) - einer Erweiterung von UMTS [2]. Mit 1,8 Mbit/s ist die Datenübertragung über HSDPA aber fast fünfmal so schnell wie über UMTS (max. 384 Kbit/s) und bewegt sich in ADSL-Gefilden. Ab 2007 sollen sogar Übertragungsraten von 7,3 Mbit/s möglich sein. Bis Jahresmitte will die Swisscom die Grossräume Bern, Genf und Zürich mit dem neuen Hochgeschwindigkeits-Netz versorgen, bis Jahresende sollen zusätzlich Lausanne Basel, Luzern und St. Gallen dazu kommen. Damit seien Ende 2006 ca. 40 Prozent der Schweizer Bevölkerung mit der neuen Drahtlostechnologie abgedeckt.
HSDPA lässt sich momentan erst mit einem Notebook nutzen. Um auf das schnelle Netz zuzugreifen, wird ein freier PC-Card-Slot benötigt. In diesen wird die neue Unlimited PC Card 5in1 von Swisscom gesteckt. Die Erweiterungskarte ist ab Anfang März für einen Preis von ca. 100 Franken zu haben. Sie bietet nicht nur Zugriff aufs HSDPA-Netz, sondern auch auf die Funktechnologien GPRS, EDGE, UMTS und WLAN. Die Unlimited PC Card 5in1 wählt jeweils automatisch die beste Verbindung aus. Dank der Unterstützung verschiedener Drahtlosstandards ist fast überall in der Schweiz eine ständige Internetverbindung gewährleistet.
Im Mai werden die Swisscom-Partner Acer und Fujitsu Siemens zudem so genannte Unlimited Notebooks anbieten. Sie umfassen von Haus aus die gleichen Funktionen wie die Unlimited PC Card 5in1. Möglich ist dies dank integrierter SIM-Karte. Auch erste Smartphones mit HSDPA-Unterstützung sind nach Aussage des Schweizer Telekom-Riesen in Planung. Sie sollen noch im ersten Halbjahr 2006 erscheinen.
Mit der Geschwindigkeitsoffensive werden auch die mobilen Breitbandtarife der Swisscom sinken: Gelegenheitsnutzer zahlen künftig pro Surf-Stunde fünf Franken - egal wie viele Daten sie herunterladen. Wer die Unlimited PC Card 5in1 öfters benötigt, kann ein Monatsabo für 39 Franken lösen. Darin enthalten sind 12 Stunden freier Internetzugriff. Danach fallen pro Stunde 3,25 Franken an. Für Power-User gibts ein 79-Franken-Abo, das mit 2 GB freiem Datenvolumen aufwartet. Zusätzlich bietet die Swisscom noch verschiedene Auslandsoptionen an.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.