Tipps & Tricks 28.06.2010, 10:14 Uhr

Laptop auf Reisen

Sollte Ihr Note- oder Netbook mit Ihnen verreisen, dann beherzigen Sie unbedingt einige Sicherheitstipps, um nicht Opfer von Kriminellen zu werden.
«Viele Betreiber von Internetcafés verzichten aus Kostengründen auf leistungsfähige Sicherheitslösungen. Die Rechner sind so oftmals hochgradig mit Spionageprogrammen infiziert, und die Zugangsdaten der Nutzer werden unbemerkt vom Anwender an die Täter weitergeleitet», warnt Ralf Benzmüller, Leiter der G Data SecurityLabs. «Von Onlineeinkäufen per Kreditkarte oder Onlinebanking in Internetcafés oder in kostenlosen WLANs ist generell abzuraten, da ein Mitschnitt des gesamten Datenverkehrs problemlos möglich ist. Wer während seines Urlaubs nicht auf sein Note- oder Netbook verzichten möchte, sollte vor Reisebeginn seine Daten verschlüsseln und zusätzlich ein Vollbackup als Sicherungskopie erstellen. So beschränkt sich im Falle eines Diebstahls der Schaden auf den Wert des Geräts.»
Gefahrenquellen: WLAN und LAN im Hotel, Internetcafé oder am Flughafen
- Hier kann jeder mitlesen, geben Sie daher keine vertraulichen Informationen oder Passwörter ein. Vermeiden Sie auch unbedingt das Prüfen der Ferienkasse per Onlinebanking!
- In einem Internetcafé oder an anderen öffentlichen Rechnern ist ebenfalls Vorsicht geboten, auch hier sollten keine persönlichen Dateien auf dem Rechner heruntergeladen oder gespeichert werden.
- Nach dem Surfen an einem öffentlichen Terminal (z. B. im Internetcafé) oder einem öffentlichen WLAN im Browser die Cookies, die Historie und temporäre Dateien löschen.
- Tipp: Die Benutzung einer UMTS-Karte für Mobil-Surfer kostet zwar, bietet aber einen höheren Schutz als offene WLAN-Zugänge.
Vor Reisebeginn: Gesondertes E-Mail-Postfach anlegen
- Wer Feriengrüsse per E-Mail versenden möchte, sollte für den Urlaub eine spezielle E-Mail-Adresse einrichten. G Data empfiehlt ein kostenloses Postfach. Im Falle eines Falles ist nur der vorläufige Account kompromittiert. Nach den Ferien kann man das Mailpostfach wieder abmelden.
- Verwenden Sie unbedingt unterschiedliche und sichere Passwörter für Ihre E-Mail-Accounts.
Virenschutz und Firewall für unterwegs einrichten
- Wer seinen Laptop normalerweise im heimischen Netzwerk betreibt, sollte sicherstellen, dass die Schutzschilde (Virenschutz, Firewall und Browser) gerade in den Ferien aktuell und aktiv sind. Zusätzlich sollten Betriebssystem, Plug-ins und weitere Software auf dem neusten Stand sein.
- Gegebenenfalls legen Sie ein Nutzungsprofil mit eingeschränkten Rechten an und verwenden unterwegs nur dieses, das gilt insbesondere für alle Onlineaktivitäten.



Kommentare
Avatar
Only-7
28.06.2010
Ja, das schon. Aber hast du schonmal etwas von MITM Angriffe gehört?(Man in the Middle). Für die verschlüsselung haben Server(Bank) und Client(Du) wie einen Key für die entschlüsselung der daten. Bei einem MITM-Angriff hat der Cracker(oder Hacker, je nach dem) einen beides also client und server. Für den Server der Bank gibt er sich als Client aus und für den Client(du) als server. So entsteht die möglichkeit die daten unverschlüsselt zu erhalten. Mehr gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Man-in-the-middle-Angriff Komplexe Sache, aber einfach genial.

Avatar
patrick
29.06.2010
Selber schuld wenn man nicht aufs SSL-Zertifikat achtet. Ist recht auffällig, wie zB hier der Zürcher Kantonalbank: https://onba.zkb.ch/, SSL Class3 Extended Validation. Ein betrüger bekommt so ein Zertifikat nicht.

Avatar
Only-7
29.06.2010
bekommen nicht, das stimmt, aber wenn er will kann er es sich holen, nur ist das nicht besonders einfach. Kein System ist zu 100% sicher, aber um eine Bank zu knacken ist aus meiner sicht verdammt viel nötig....und dabei muss er ja noch unerkannt bleiben, sonst ist der dann schnell im bunker. Grüessli

Avatar
X5-599
29.06.2010
Ich weiss ja nicht, aber wer nimmt die Rechnungen die er zu bezahlen hat noch mit in die Ferien? Ich erledige die Rechnungen bevor ich in die Ferien gehe oder danach. Habe doch keine Lust alles mit zu schleppen um die Buchhaltung in den Ferien zu machen. Da ich nächstens für 9 Tage verreise, kann ich dies durchaus bestätigen. Was ich aber mache, wenn ich einen Hotspot habe, dann dass ich mir mal meine Emails anschaue oder mal kurz in ein Forum reinschaue. Aber Rechnungen werde ich dann sicher NICHT bezahlen.