Tests 22.09.2010, 08:25 Uhr

Test: Parallels Desktop: Upgrade to Win7

Mit «Parallels Desktop: Upgrade to Windows 7 Deluxe Edition» soll sich der Wechsel von Windows XP oder Vista auf Windows 7 einfach, sicher und erfolgreich meistern lassen.
Und zwar soll der Uprade zu Windows 7 mitsamt allen Dateien, Programmen sowie Einstellungen des alten Systems erfolgen.
Nach dem Einlegen der Software-CD und einigen Klicks wurde die Anwendung ohne Probleme auf unserem Testrechner (Windows XP, SP2, Xeon-Prozessor mit 3,2 GHz,
2 GB RAM, ca. 75 GB Daten) installiert. Die sehr benutzerfreundliche Menüführung inklusive Videofenster mit sprechendem Supporter ist einzigartig und gut gelungen. Von diesem Helfer wird der Nutzer in einem zweiten Schritt aufgefordert, eine gültige Windows-7-CD einzulegen – so weit, so gut.
Nun beginnt jedoch das lange Warten. Unser Testrechner brauchte mehrere Stunden für die Installation des neuen Betriebssystems. Der Vorgang verlief aber erfolgreich: Windows 7 funktionierte nach dem automatischen Upgrade ohne Probleme, einzig der Treiber der Soundkarte wurde bei der Migration nicht auf Anhieb erkannt.
Fazit: Wer zu faul für ein herkömmliches Daten-Backup ist und kein Problem mit einer langwierigen Installation hat, wird mit «Parallels Desktop: Upgrade to Windows 7 Deluxe Edition» gut bedient.
Folgende Tests könnten Sie ebenso interessieren:
* Upgrade zu Windows 7: Paragon Backup & Recovery 10 Home
* Sicherheit auf dem Prüfstand: Norton Antivirus & Internet Security
* Test: Microsoft Office 2010
Alles, was Sie über Windows 7 wissen müssen, finden Sie in unserem Dossier.

Testergebnis

Benutzerführung, Video-Support
Installation dauert lange

Details:  Migriert Windows XP/Vista auf Windows 7, inklusive USB-Kabel für den Datenaustausch zwischen PCs

Preis:  Fr. 51.–

Infos: 
www.parallels.de

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.