News 20.03.2012, 10:07 Uhr

The Pirate Bay: Server bald im Weltall?

Die Betreiber des Filesharing-Portals The Pirate Bay experimentieren derzeit mit fliegenden Drohnen, die Serverinfrastruktur beherbergen. So sollen sie vor Polizei und Behörden sicher sein.
Schon ziemlich abgefahren, was die Jungs von The Pirate Bay da in ihrem Blog von sich geben. So basteln sie angeblich derzeit an GPS-gesteuerten Flugdrohnen, die Serverinfrastruktur beherbergen sollen. Die Aufgabe dieser Serverdrohnen: Sie leiten den Traffic an die Torrents (bzw. neu Magnet-Links) weiter, wo sich die effektiven Datei-Downloads befinden.
Da die Server somit quasi mehr als Router fungieren, sind auch die Hardware-Anforderungen gering. Bereits mit sehr günstigen und einfachen Mitteln, beispielsweise dem 35-Dollar-Computer Rasperry Pi, könnten funktionstüchtige Drohnen gebastelt werden, so die The-Pirate-Bay-Betreiber. Über Funkverbindungen sollen mit diesen Low Orbit Server Stations (LOSS) Transferraten von immerhin 100 Mbit/s auf eine Distanz von bis zu 50 km erreicht werden können.
Hinter der ausgefallenen Idee steckt der Wunsch der Betreiber nach noch mehr Unabhängigkeit. Um die Serverdrohnen vom Netz zu nehmen, müssten diese ja mit Flugzeugen heruntergeholt werden. Noch stehe man ganz am Anfang der Entwicklung, so die The-Pirate-Bay-Verantwortlichen. «Aber wenn die Zeit kommt, werden wir in allen Teilen der Galaxie hosten, und somit unserem Slogan 'das widerstandsfähigste System der Galaxie' gerecht werden», lautet das wohl nicht ganz ernst gemeinte Schlusswort des Blog-Eintrags.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.