News 25.07.2001, 12:15 Uhr

Vobis Highscreen-PCs in der Schweiz vor dem Aus

Mit der Neuausrichtung von Vobis Computer Trend werden die PC-Restbestände mit dem Label Highscreen ausverkauft.
Dem Retail-Verkäufer Vobis Schweiz AG blieb in den letzten Monaten nichts erspart. Nachdem italienische Investoren den Geldhahn zugedreht hatten, kämpfte man um den Erhalt des Unternehmens und der Arbeitsplätze. Auch der Partner Computer Trend AG drohte in den Untergang mitgerissen zu werden.
Zusammen mit einem unabhängigen Consulting-Unternehmen wurde ein Sanierungsplan ausgearbeitet und ein Konkursaufschubverfahren beantragt, um den drohenden Ruin abzuwenden. Im April einigte man sich mit den italienischen Investoren auf einen Management Buy Out, damit Vobis Schweiz AG und der Partner Computer Trend AG Arbeitsplätze und möglichst viele Gläubigerguthaben retten konnten. In einer Übergangsphase versucht man nun, möglichst unterschiedliche strategische Partner zu finden, die den Weiterbestand von Vobis Computer Trend sichern sollen.
In Zukunft will Vobis Computer Trend vor allem KMUs und anspruchsvolle Home-User anpeilen - noch ist aber unklar, auf welche PC-Marken zukünftig gesetzt wird. Mit Sicherheit steht aber fest, dass Vobis Computer Trend das Label Highscreen sterben lässt. In viel stärkerem Ausmass sollen zukünftig auch Service-Leistungen im Zentrum stehen.
Hat nun ein Highscreen-Besitzer einen Garantiefall zu melden, kann er das weiterhin in den zwölf Vobis-Computer-Trend-Filialen in Carouge, Ecublens, Grancia, Pratteln und Spreitenbach sowie Aarau, Basel, Bern, Luzern, Thun, Winterthur und Zürich tun.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.