News 24.07.2008, 07:07 Uhr

VMware virtualisiert gratis

VMware wird eine abgespeckte Version ihrer ESX-Virtualisierungs-Software gratis anbieten. Damit reagiert die Virtualisierungsspezialistin auf den steigenden Druck von Microsoft und Co.
Mit dem Hypervisor ESXi können Anwender mehrere Betriebssysteme virtuell auf einem Server ausführen. Gemäss VMware soll die neue Version von ESXi in rund zwei Wochen kostenlos erhältlich sein und alle Eigenschaften des älteren Produkts ESX beinhalten. Dazu gehört unter anderem die Unterstützung von VMware-Infrastruktur-Features wie Vmotion. Mit dem Gratisangebot will die Virtualisierungsspezialistin effektiver gegen die Konkurrentin Microsoft vorgehen, die ihre Virtualisierungs-Software Hyper-V den High-End-Editionen von Windows Server beilegt.
Des Weiteren hat VMware ihre Geschäftszahlen für das zweite Quartal veröffentlicht. Verglichen mit der Vorjahresperiode konnte das Unternehmen seinen Gewinn um 54 Prozent auf 456 Millionen Dollar steigern. Der Nettogewinn erhöhte sich um 53 Prozent auf 52,3 Millionen Dollar.



Kommentare
Avatar
Michel.Eichelberger
24.07.2008
ESX ist für Rechenzentren. Genaueres: http://www.vmware.com/de/products/vi/esx/

Avatar
froeschli
24.07.2008
VMware ESX kommt ohne OS aus und greift direkt auf die Hardware. Bei VMware Server benötigst du auf dem Hostsystem immer noch ein installiertes OS. Siehe dazu folgende Bilder: VMware Server http://www.vmware.com/files_inline/images/diagram_VCFS_300x299.gif VMware ESX http://www.vmware.com/files_inline/images/products_esx_diagram.gif Gruss froeschli

Avatar
maedi100
24.07.2008
also ist das ESX ein Betriebssystem?

Avatar
Michel.Eichelberger
24.07.2008
also ist das ESX ein Betriebssystem? Kann man so sehen ja!

Avatar
BlackIceDefender
24.07.2008
Das Schluesselwort ist Hypervisor. Schiebt sich quasi zwischen Hardware und OS. Ist frueher auch mal als High Level Machine Interface, Vertikaler Mikrocode bezeichnet worden. Bietet den uebergeordneten Schichten 1 - mehrere virtuelle Systeme an. eine elegante technologie mit viel zukunftschancen. Des Weiteren hat VMware ihre Geschäftszahlen für das zweite Quartal veröffentlicht. Verglichen mit der Vorjahresperiode konnte das Unternehmen seinen Gewinn um 54 Prozent auf 456 Millionen Dollar steigern. Der Nettogewinn erhöhte sich um 53 Prozent auf 52,3 Millionen Dollar. Das ist eine gute Leistung!

Avatar
coceira
27.07.2008
eine elegante technologie mit viel zukunftschancen. Das ist eine gute Leistung! das produkt ist fast schon zu gut, da besteht leider gefahr viele gute produkte von kleineren firmen wurden durch uebernahmen der grossen eliminiert, gute technologie in die eigene firma einbringen die sie dann doch nicht beherschen koennen.