News 06.10.2016, 08:35 Uhr

Apple, Twint: Mobile Payment ist (noch) Nische

Weder in den USA noch in der Schweiz haben Lösungen wie Apple Pay oder Twint bis anhin den Durchbruch geschafft. Nun droht den Payment-Apps noch mehr Konkurrenz.
Die US-amerikanischen Verbraucher gelten als affin für Kreditkartenzahlungen. Laut einer Studie der US-Notenbank von 2013 verwendete tatsächlich nur rund jeder Vierte die Kreditkarte als regelmässiges Zahlungsmittel. Bargeld, Debitkarten und Checks wurden zusammengenommen viel häufiger genutzt. 
Das gilt offenbar nun auch für Mobile Payments: Apple, Google und Samsung sind im Land der unbegrenzten Möglichkeiten noch längst nicht im Massenmarkt angekommen. Nach Aussage des Endkunden-Chefs der grössten US-amerikanischen Bank, JPMorgan Chase, machen Smartphone-Zahlungen weit weniger als ein Prozent der Transaktionen im Retail-Handel aus. Gordon Smith gab sich zwar zuversichtlich, dass die Bequemlichkeit der Handy-Zahlungen bald mehr Kunden überzeugen werde. Jedoch wollte er keine Vorhersage wagen, wann eine kritische Masse erreicht werde. Der reine Markteintritt von Apple & Co. sowie breit angelegte Werbekampagnen – beides läuft in den USA seit Monaten – genügen offenbar nicht.
Das fusionierte Twint soll zum Jahresendgeschäft in der Schweiz durchstarten

Internationale Player 

Auf einen ähnlich tiefen Anteil Zahlungen wie in Übersee dürften auch die Mobile-Payment-Systeme in der Schweiz kommen. Paymit, Twint und auch das im Juli lancierte Apple Pay kommunizieren entweder Download-Zahlen, Transaktionssummen oder gar keine Daten. Eine Nische. Weder die Unterstützung der Graubündner Kantonalbank für Apple noch die jüngsten Bekundungen Samsungs, «möglichst bald» mit dem eigenen Bezahlsystem in den Markt eintreten zu wollen, werden am Nischendasein viel ändern. Die grosse Masse der Schweizer Verbraucher bleibt beim Bargeld sowie bei der Debit- respektive der Kreditkarte – vorerst.
Eine andere Zielgruppe hat «Alipay». Das vom Onlinehändler Alibaba betriebene Zahlungssystem hat mehrere Hundert Millionen vorwiegend chinesischer Kunden. Alibabas Türöffner für die Schweiz ist das deutsche Payment-Unternehmen Wirecard. Der Dienstleister will noch im Herbst eine App lancieren, mit der Schweizer Detailhändler Zahlungen abwickeln können. Das Akzeptieren von Alipay lohnt sich vor allem für Läden mit vielen chinesischen Kunden, etwa in Touristen- und Uhrenhochburgen wie Luzern. 
Nächste Seite: Mehr Konkurrenz für Twint



Kommentare
Avatar
gunbla
06.10.2016
Twint Wollte Twint benützen, hatte Geld geladen. Nur bezahlen konnte ich NIE. Habe mehrere Male versucht es war einfach nicht möglich. Habe alles aufgegeben und Geld zurückverlangt. Für mich Unbrauchbar!

Avatar
renelutz
06.10.2016
Twint und Apple Pay funktioniert perfekt! Ich verwende Twint schon länger, das funktioniert sehr gut! Mit der Valiant Bank ist das aufladen mega schnell und praktisch. Ich würde Twint aber gerne mit der Apple Watch brauchen, das geht leider nicht und wird wohl so bleiben. Apple Pay funktioniert perfekt mit der Apple Watch auch ohne das iPhone dabei zu haben. Ich benutze ein PrePaid Karte von Swiss Banker. Das Aufladen der PrePaid Karte dauert mir aber echt viel zu lange, sprich mehrere Arbeitstage.

Avatar
Vialli
07.10.2016
Apple Pay funktioniert perfekt! Ich nutze es täglich und bin sehr zufrieden. Wenn die Banken auf breiter Front Apple Pay unterstützen würden, von mir aus auch Samsung Pay etc., dann würde es hier in der Schweiz schnell vorwärtsgehen. Bin sehr gespannt, wie Twint/Paymit nun umgesetzt wird. Wenn es so praktisch läuft wie Apple Pay, dann bin ich dabei.

Avatar
Poldi
07.10.2016
Ich benutze nie das Handy als Zahlinstrument. Wenn ich so meine Umgebung anschaue, wie das Handy gezückt wird, darauf rumgetöckelt, vor den Scanner gehalten, schei..., Display saubergewischt, irgendwann klappt es. Das ganze ist doch viel zu umständlich. Ich benütze meine Kreditkarte, die steckt direkt neben dem Fahrausweis, den ich sowieso immer dabei haben muss. Die funktioniert immer, der Akku ist nie leer, muss nie geladen werden. Nicht alles Neues ist auch besser. Poldi