Tipps & Tricks 04.08.2002, 19:00 Uhr

Virenscanner für Windows 95?

Ich habe Windows 95 und habe bisher noch keinen Virenscanner installiert gehabt. Nun bekomme ich in Chatrooms manchmal eine Meldung, die besagt, dass ich mein Windows reinigen soll, da Viren darauf seien. Haben Sie mir einen Tipp, was für ein Antivirusprogramm ich kaufen oder herunterladen kann? Gibt es überhaupt noch eines für Windows 95?
Jeder, wirklich jeder, der sich mit irgend einer Windows-Version im Internet bewegt (surft, chattet oder mailt), braucht unbedingt einen Virenscanner. Schliesslich bringen Viren nicht nur Ihre eigenen Daten in Gefahr, sondern auch die Daten anderer Personen, an welche Ihr PC die Viren automatisch weiter verbreitet.
Es gibt verschiedene Virenscanner für Windows 95 oder Windows 95b. In den Software-Regalen zahlreicher Computershops finden Sie das eine oder andere lauffähige Produkt. Schauen Sie sich die Systemanforderungen auf der Verpackung an. Falls Sie von den untenstehenden Programmen ältere Versionen im Laden finden (z.B. Norton 2001 statt 2002), sehen Sie von einem Kauf ab, sondern bestellen Sie sich eine aktuelle Version. Test-Versionen gibt es von den meisten Produkten auf der Hersteller-Webseite herunterzuladen.
Im Web fanden wir von einigen Programmen diese Hinweise auf aktuelle Versionen (Stand anfangs August 2002):
Eset NOD32: Läuft ab Win95, nur Online-Kauf möglich [1]
FP-Win Antivirus 3.0: Läuft ab Win95, z.B. bei Thali erhältlich [2]
Kaspersky AntiVirus (AVP): Läuft ab Win95, Online-Kauf [3], ev. Fachhandel
McAfee VirusScan 6.0: Läuft ab Win95b (Fachhandel)
Norton AntiVirus 2002: Läuft in der Schachtel-Version ab Win95b (Fachhandel)
Panda AntiVirus: Läuft ab Win95, Online-Kauf [4] oder Fachhandel
Zudem sollten Sie versuchen, den Internet Explorer 5.5 mit Service-Pack 2 zu installieren, weil ältere Versionen des Internet Explorers und des mitgelieferten Mail-Programms (Outlook Express) extrem anfällig sind auf Sicherheitslücken. Diese Sicherheitslücken können bewirken, dass Viren, die in E-Mails eingebettet sind, schon beim Lesen einer solchen Mail sofort starten und Ihren PC anstecken - sogar ohne dass Sie die enthaltene Beilage ausführen.
Weichen Sie im Zweifelsfall auf einen etwas sichereren Browser aus, der ebenfalls ein Mailprogramm mitbringt, zum Beispiel Mozilla [5].
Bei der Benutzung von Virenscannern müssen Sie ausserdem darauf achten, dass Ihr Virenschutz regelmässig (mindestens wöchentlich) via Online-Update aktualisiert wird.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.