News 17.01.2011, 10:36 Uhr

Der Marktanteil von Windows bröckelt

Bewegung auf dem Markt der Desktop-Betriebssysteme. Der Marktanteil von Microsoft könnte demnächst unter die 90-Prozent-Marke fallen.
Besonders bedrohen dabei die Verbreitung von Smartphones und Tablet-PCs den Hegemonieanspruch von Windows.
Laut Daten von Net Application, die für ihre Statistik alle Client-Betriebssysteme in einen Topf wirft, ist der Marktanteil von Windows Ende 2010 auf 90,29 Prozent gefallen. Anfang 2009 verwendeten noch 93,74 Prozent Windows.
Vince Vizzaccaro von Net Applications geht deshalb davon aus, dass der Windows-Anteil irgendwann im Laufe des Jahres unter die 90-Prozent-Marke fallen wird. Mit den klassischen Desktop-Systemen alleine werde Microsoft seine Dominanz nicht halten können. Die Redmonder müssten ihre Bemühungen in Sachen Windows Phone 7 und Windows 7 für Tablet-PCs verstärken, ist Vizzaccaro überzeugt. Doch gerade im Tablet- und Smartphone-Markt ist Microsoft durch Googles Android und Apples iOS eine starke Konkurrenz erwachsen.



Kommentare
Avatar
dhbb
17.01.2011
...könnte demnächst unter die 90-Prozent-Marke fallen. Und hier wird ernsthaft von bröckeln geredet ? :D Lachhaft !!! Und einen Browser mit einem Betriebssystem zu verwechseln (oder wars nur ein Vergleichen ?) ist wohl auch ein wenig daneben.

Avatar
atom
17.01.2011
Ich weiss, OS!=Browser Und einen Browser mit einem Betriebssystem zu verwechseln (oder wars nur ein Vergleichen ?) ist wohl auch ein wenig daneben. Es geht mir nur darum, zu zeigen, dass nichts sicher ist. Wer dachte damals nach Ende von Netscape bei den Browseranteilen des Internet Explorers von über 90%, dass ein anderer Browser jemals den Internet Explorer in Europa ernsthaft einholen würde? Doch Microsoft hatte das Internet Explorer Team aufgelöst, Neuerungen komplett verpennt und inzwischen hat Firefox den Internet Explorer in Europa überholt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-ueberholt-Internet-Explorer-in-Europa-1163436.html Ich will nur damit sagen, dass Microsoft auch im OS-Bereich starke Marktanteile verlieren wird, nicht heute und auch nicht morgen. Aber Desktopbetriebssysteme werden immer weniger wichtig und Microsoft ist im Mobilbereich ziemlich schlecht aufgestellt. PS: Das Betriebssystem Chrome von Google besteht quasi nur aus einem Browser (nur so als Info...)

Avatar
hwRob
17.01.2011
solange Zockos hauptsächlich auf Windows laufen, (stichwort DX) ist Windows das HeimOS schlecht hin. Egal was das Ding für Features hat :D Und da MS mit der XBox eine mächtige Konsole am start hat, werden Gameschmieden auch weiterhin schön brav auf DX entwickeln. So hat man ja auch OpgenGL quasi aus dem rennen geworfen. Wer hätte das anno 2000 gedacht, dass Linux 10 Jahre später diesbezüglich eigentlich schlechter da steht als damals. :eek: Cedega ist zwar eine Option, aber richtig spass macht das damit auch nicht, entweder verballert man die Hardware ressourcen für ne software emulation oder man wird von den Servern gebannt. Was auf dem Mobilemarkt geht... :rolleyes:

Avatar
Kovu
18.01.2011
solange Zockos hauptsächlich auf Windows laufen, (stichwort DX) ist Windows das HeimOS schlecht hin. Egal was das Ding für Features hat :D Andererseits denke ich dass Apple auch hier länger je mehr zum ernstzunehmenden Gegner wird. Zumal der Gaming-PC im Grunde ein Manko hat: er muss ständig aufgerüstet werden will man ein aktuelles Spiel drauf betreiben. Ist mitunter ein Grund weswegen ich seit Zehn Jahren auf Playstation zocke. Auf Dauer muss man zwar im Grafik-Direktvergleich abstriche machen, dafür muss der Spiele-Entwickler aber sicherstellen dass das Ding mit den Hardware-Standards läuft. Und da MS mit der XBox eine mächtige Konsole am start hat, werden Gameschmieden auch weiterhin schön brav auf DX entwickeln. So hat man ja auch OpgenGL quasi aus dem rennen geworfen. Wer hätte das anno 2000 gedacht, dass Linux 10 Jahre später diesbezüglich eigentlich schlechter da steht als damals. :eek: Ich persönlich hab' Linux nie wirklich als Gaming-Plattform betrachtet. Es ist vielmehr die optimale Arbeits-, Surf-, Programmier- und Netzwerk-Plattform. Windows setze ich nur noch für bestimmte Anwendungen ein die ich nicht als Linux binary/source erhalte oder unter WINE betreiben kann. (Ja, es gibt Leute aus meiner Generation die den PC NICHT für Spiele brauchen :P ) Was auf dem Mobilemarkt geht... :rolleyes: Dieser ist nicht zu unterschätzen.

Avatar
dhbb
18.01.2011
Na, aber die PS muss ja auch gegen ein aktuelles Modell ausgetauscht werden, willst Du aktuelle Spiele spielen. Oder irre ich mich ?

Avatar
Kovu
18.01.2011
Ja, aber die Playsie hält wesentlich länger hin.

Avatar
dhbb
18.01.2011
Wenn Du schon so auf die PS schwörst mal ne Frage: Wie sieht es eigentlich mit Spielen von PS1 und PS2 aus ? Funzen die alle mit der PS3, oder nur teilweise oder gar nicht ?

Avatar
hwRob
18.01.2011
und genau dort ist der Unterschied. PC Gamer kann man nicht mit den Konsolen boys & girls vergleichen. Wer auf PC spielt muss sich dessen im klaren sein. Und wer hardware immer noch auf Zukunft kauft hat's immer noch nicht begriffen - Hardware kauft man nach Anforderung. @dhbb hust hust...alte win95 schunken heute spielen? ohne emulator? teils unmöglich :D @Kenji Apple hat ein interessantes OS für SysOp/Hardware Muffel. In Betrieb nehmen und es läuft. I.S. Gaming spielt auch Apple einfach ne Nebenrolle. Natürlich ist der Hauptzweck von Unix/Linux ein absolut stabiles WorkOS zu sein und das ist es. Wäre aber trotzdem was feines wenn man es verbinden könnte. Aber jetzt mal hand aufs Herz, mit Win7 hat MS wirklich saubere Arbeit geliefert. Was den Mobilemarkt angeht, das wird sich zeigen. MS nimmt die ARM-Prozessoren auf. Win8 wird daher sehr interessant werden.

Avatar
Kovu
18.01.2011
Wenn Du schon so auf die PS schwörst mal ne Frage: Wie sieht es eigentlich mit Spielen von PS1 und PS2 aus ? Funzen die alle mit der PS3, oder nur teilweise oder gar nicht ? Ich hab ne PS3 der ersten Generation, und die alten Spiele funktionieren. Mit der zweiten Generation fiel diese Funktionalität leider weg.

Avatar
dhbb
18.01.2011
Danke Kovu, genau dass wollte ich wissen weil mich kürzlich ein Kollege gefragt. Und da ich kein Zocker bin, weder auf PC noch auf Konsole, war ich mir nicht so sicher. Habe ihm also fast die Wahrheit erzählt. :)