News 28.08.2003, 08:30 Uhr

Electronic Arts: bald Monopol im Spielemarkt?

EA ist der weltgrösste Verlag im Game-Bereich. Dies scheint dem Unternehmen nicht zu genügen. In den nächsten Jahren will der Konzern vor allem in Europa gewaltig zulegen.
Ganze 1,72 Milliarden US-Dollar hat Electronic Arts im Geschäftsjahr 2002 eingenommen. Davon rund eine Milliarde in den USA, während Europa 519 Millionen US-Dollar einbrachte. Mit diesem Ergebnis ist EA noch nicht zufrieden. Gemäss Financial Times Deutschland [1] plant der Spielverlag, seinen Umsatz in Europa jährlich um 30 Prozent zu steigern. In fünf bis sechs Jahren wolle er auf dem alten Kontinent pro Jahr 3 Milliarden Euro umsetzen. Erreicht EA die gesteckten Ziele, wird das Unternehmen seine Dominanz auf dem Game-Markt weiter festigen. Die Financial Times Deutschland befürchtet, dass EA zu einer Art Microsoft in der Spielebranche werden könnte. So habe der Game-Verlag bereits in den letzten beiden Jahren den Einzelhandel dazu gedrängt, im Weihnachtsgeschäft die Hälfte der Ausstellfläche für sich zu reservieren. Dieses Jahr hoffe EA, sieben der zehn meistverkauften Spieletitel zu veröffentlichen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.