News 15.09.2003, 14:45 Uhr

Weniger Werbemails wegen neuem Gesetz?

Ende letzten Jahres hat Südkorea ein neues Gesetz gegen Spam eingeführt. Dies soll sich bereits in der Zahl unerwünschter Werbemails bemerkbar gemacht haben.
Laut einer Untersuchung der KISA (Korea Information Security Agency) [1] hat die Zahl unerwünschter Werbemails von März bis Juli 2003 von 90 Prozent auf 70 Prozent abgenommen. Die Gesamtzahl der Werbesendungen habe hingegen leicht zugenommen. Die KISA glaubt, dass die sinkende Zahl unerwünschter Spam-Mails mit einem neuen Gesetz zusammenhängt, das letzten Dezember in Südkorea eingeführt wurde. Es verbietet das automatische Generieren von E-Mail-Adressen, das Sammeln von Adressen übers Web und den Einsatz technischer Mittel um Spam-Filter zu umgehen. Zudem wurden die Bussen für Spam-Vergehen auf über 8500 US-Dollar erhöht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.