News 07.08.2008, 10:13 Uhr

Orange lotet SMS-Werbung aus

Übernimmt die Werbeindustrie bald die Kosten für SMS? Und kommt dieser Service auch an? Diese und andere Fragen stellte sich Orange in einem aktuellen Test.
Die weitverbreitete Nutzung von Textnachrichten eröffnet sowohl Werbeindustrie als auch Mobilfunkkunden neue Wege. Orange führte in der Schweiz den nach eigenen Angaben weltweit ersten Test von Werbung innerhalb von SMS durch. «Kein anderes Medium erreicht ein so grosses Publikum wie Textnachrichten. Weil täglich Milliarden von SMS verschickt werden, übersteigt die Zahl der Betrachter das Publikum der grössten Webseiten, TV- und Radiosendern bei Weitem», erklärt Orange den Vorteil von Werbenachrichten. Zudem werde diese Art von Werbung, die in persönliche Nachrichten integriert wird, als weniger störend empfunden als reine Werbe-SMS.
Nach der neunwöchigen Testphase in Zusammenarbeit mit Amobee Media Systems zieht Orange eine positive Bilanz hinsichtlich Akzeptanz, Dienstqualität, Klickraten und Aufrufanzahl.

Die Testkundinnen erhielten im Gegenzug eine Gutschrift auf ihre Orange-Rechnung. Auf die Frage, ob nun mit einem konkreten Angebot für alle Schweizer Kundinnen zur rechnen sei entgegnete Therese Wenger von Orange: «Der Test hat gezeigt, dass sowohl Kundenakzeptanz als auch Kundennutzen vorhanden sind. Nun kann man ein allfälliges Interesse potenzieller Partner abklären ….. Daher wäre es verfrüht, von einem konkreten kommerziellen Angebot zu sprechen. Einzelheiten werden zu einem gegebenen Zeitpunkt bekannt gegeben.»



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
07.08.2008
Ich hab ein Sunrise-Abo gekündigt, wegen Werbung... Sunrise meinte, sie können nicht feststellen wer diese Werbung sendet... Sollte Orange, mir auch Werbung senden, würde ich mein Abo auf der Stelle künden! Ich bekomme sonst schon genug spams... Fehlt nur noch SMS-Spams! Und wenn es Kunde gibt die dann Geld bekommen, gibt es sicher Kunden die nichts dafür bekommen... wie bei Sunrise :( Also auf mein Swisscom-Handy krieg ich keine, nachdem ich zweimal in deren Shop war und ihnen vorjammerte, dass mich SMS-Spam wirklich zutiefst ärgere. Mein Argument "bei Swisscom bezahle ich wissentlich mehr, aber dafür erwarte ich ein werbefreies Handy" schien gewirkt zu haben. Sie hat an ihrem Terminal etwas herumgetippt, von meinem Handy aus einen Code an eine Dienstnummer geschickt, dann war Ruhe. Es kommt auch keine Eigenwerbung :) Gaby

Avatar
Adriano
07.08.2008
Also auf mein Swisscom-Handy krieg ich keine, nachdem ich zweimal in deren Shop war und ihnen vorjammerte, dass mich SMS-Spam wirklich zutiefst ärgere. Mein Argument "bei Swisscom bezahle ich wissentlich mehr, aber dafür erwarte ich ein werbefreies Handy" schien gewirkt zu haben. Sie hat an ihrem Terminal etwas herumgetippt, von meinem Handy aus einen Code an eine Dienstnummer geschickt, dann war Ruhe. Es kommt auch keine Eigenwerbung :) Gaby Es freut mich für dich! :D Sunrise meinte, sie können nicht nach schauen, woher die SMS kommen, also können sie nichts tun... Nicht so schlimm, Abo wechseln, und Nummer wechseln, dann passt es wieder. Schade, dass man immer zu Extreme Lösungen greiffen muss :( Bei Orange bekomme ich nur Eigenwerbung, könnte es aber jederzeit ausschalten... Ich hoffe nur, dass Orange nicht auch meine Nummer weiterverkauft!!!!

Avatar
mg-i
07.08.2008
Es freut mich für dich! :D Sunrise meinte, sie können nicht nach schauen, woher die SMS kommen, also können sie nichts tun... Nicht so schlimm, Abo wechseln, und Nummer wechseln, dann passt es wieder. Schade, dass man immer zu Extreme Lösungen greiffen muss :( Bei Orange bekomme ich nur Eigenwerbung, könnte es aber jederzeit ausschalten... Ich hoffe nur, dass Orange nicht auch meine Nummer weiterverkauft!!!! hmmm... Sorry, aber das kann ich kaum Glauben. Ich habe meine Nummer bereits seit damals noch das C-Netz war. Meine Nummer ist auch auf meiner Webseite, im Telefonbuch eingetragen usw. Ich hatte vor ein paar Jahren einige Werbe-SMS von Veranstaltungen, CD-News usw. Der Absender war eine 3- 0der 4 stellige Nummer und kam auf der Rechnung jeweils aus einem exotischen Land (weiss leider Nummer und Land nicht mehr, könnte aber auf einer alten Rechnung nachschauen). Ich habe diese Nummer gegooglet. Orange konnte mir diese Nummer sperren und seither hatte ich nie mehr solche Werbe-SMS. Bei telefonischer Werbung auf dem Festnetz fragte ich jeweils wo her Sie die Nummer haben und habe Sie darauf Aufmerksam gemacht dass ich keine Anrufe erhalten möchte. Seit gut einem halben Jahr habe ich jetzt ruhe...

Avatar
Adriano
07.08.2008
hmmm... Sorry, aber das kann ich kaum Glauben. Ich habe meine Nummer bereits seit damals noch das C-Netz war. Meine Nummer ist auch auf meiner Webseite, im Telefonbuch eingetragen usw... Die Nummer war nicht im Telefon-Buch! Die Nummer war nirgendwo auf dem Web. Deswegen bin ich mir 99% sicher, dass Sunrise die Nummer verkauft hat! Der Absender war immer so etwas wie "Love-Party", nie eine Telefon-Nummer! Inhalt nur ein blöder Text oder Link...

Avatar
Swiss5
07.08.2008
Seit Dezember hab ich bei der Sunrise ein Prepaid Handy, es kommt nur Werbung die auf Produkte hinweist, und die kann man jederzeit abstellen mit einem SMS an eine bestimmte Nummer.

Avatar
FloHoCH
07.08.2008
Ich hatte auch mal Werbung auf dem Handy und stellte mit der Zeit fest, dass mich diese sogar kostet. Ich habe umgehend und hartnäckig protestiert. Den Dienst musste ich selber abbestellen, doch das Geld wurde mir zurück erstattet. Erklärung: Der Dienst wurde von derjenigen Person abonniert, welche die Nummer vor mir besessen hatte. Bei der News von Orange geht es aber um ganz was anderes (muss zugeben, habe den PCTipp-Text nicht gelesen, habe im Fernsehen einen Bericht darüber gesehen) ... Die wollen einen Dienst anbieten, welcher Werbung an "normale" SMS-Nachrichten anhängt, welche man sowieso bekommen würde. Dieser Dienst ist FREIWILLIG und würde (logisch) die eigenen Kosten senken. Dies kommt vorallem bei der jüngeren Generation gut an ;)

Avatar
maedi100
07.08.2008
Die Nummer war nicht im Telefon-Buch! Die Nummer war nirgendwo auf dem Web. Deswegen bin ich mir 99% sicher, dass Sunrise die Nummer verkauft hat!... Da klingt ja die Meldung Sunrise pusht Mails aufs Handygleich als Hohn, so nach dem Motto [code]Sunrise bespamt gerne Handys und verkauft die "Push" Mail Adressen gleich noch dazu - Bis ende Jahr GRATIS [/code] :D

Avatar
maedi100
08.08.2008
Wiederholung: Wie viele firmen respektieren, wenn sich jemand auf die Do-not-call , do-not-send-spam, do-not-send unsolicited credit cards usw. setzt? Ich hoffe mal alle beim SDV (Schweizer Direktmarketing Verband) Siehe auch Robinson Liste Die SDV-Mitglieder haben sich verpflichtet, die Personen aus der Robinsonliste nicht mit adressierter Werbung anzuschreiben.