News 31.07.2002, 12:15 Uhr

Schweizer Banken: Internetauftritt schwach

Eine neue Untersuchung zeigt, dass die Schweizer Banken im Online-Bereich noch einiges zu lernen haben.
Mercury Interactive und Meta Group belegen in einer Studie, dass Schweizer Banken im Internet schlechter abschneiden als ihre deutschen und österreichischen Nachbarn. Getestet wurden die Internetauftritte von 120 Banken in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich. Die Kriterien beinhalteten technische Rahmenbedingungen, Performance der Auftritte, Umfang des Informations- und Interaktionsangebotes sowie Kundenorientierung und Kundenbindungsmassnahmen.
Die Studie kritisiert bei den Schweizer Banken einerseits die schlechte Verfügbarkeit - so war nur ein Viertel der Startseiten jederzeit abrufbar - andererseits die miserable Kundenbetreuung - mehr als die Hälfte aller E-Mail-Anfragen seien nicht beantwortet worden und wenn eine Antwort erfolgte, dann nicht innerhalb von 24 Stunden. Einziger Pluspunkt: Rund 75 Prozent aller getesteten Schweizer Banken bieten Online-Banking an, ein Wert der von keinem unserer Nachbarländer erreicht wird.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.