News 04.06.2012, 09:12 Uhr

Falsche Steuerverwaltungs-Mails im Umlauf

Derzeit sind gefälschte E-Mails der Eidgenössischen Steuerverwaltung im Umlauf. Betrüger fordern darin die Angabe von Kreditkartendaten – angeblich zur Rückerstattung der Steuern.
Viele Schweizer dürften am Montagmorgen eine E-Mail von der Eidgenössischen Steuerverwaltung im Postfach gehabt haben. Zumindest könnte dieser Eindruck entstanden sein – es handelt sich dabei aber um einen neuerlichen Betrugsversuch. Auch die Schweizerische Melde- und Analysestelle Informationssicherung (MELANI) warnt vor den Mails: Die Eidgenössische Steuerverwaltung würde Rückerstattungen niemals via E-Mail kommunizieren. Betroffene sollen die entsprechenden Mails unverzüglich löschen.
Die Betrugsmails mit dem seltsamen Betreff «Benachrichtigung bei Rückkehr» kommen mit einem HTML-Formular im Anhang. In diesem soll das Opfer persönliche Angaben und Kreditkarteninformationen angeben.
Auch PayPal-Spam aktiv
Derweil warnt die Schweizerische Kriminalprävention (SKP) vor einer weiteren aktuellen Phising-Mail. Diese stammt angeblich von PayPal und fordert die Opfer dazu auf, ihre persönlichen Daten beim Online-Bezahldienst zu bestätigen. Die Betrugs-Mail kann aber aufgrund der äusserst mangelhaften Rechtschreibung schnell entlarvt werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.