News 12.06.2006, 13:00 Uhr

Vorsicht bei Webmail von VTX/Tiscali/Datacomm

Wer über www.vtxnet.ch, www.tiscali.ch oder www.datacomm.ch sein Webmail-Konto abruft, geht ein grosses Risiko ein. Benutzername und Passwort sind für jeden ersichtlich.
"Ich frage mich seit einiger Zeit, wieviel Sicherheit braucht meine Mail? Sicher mehr als mein eigener E-Mail-Account", meldete sich ein verärgerter Leser beim PCtipp. Benutzername und Passwort würden beim Webmail-Konto von VTX unverschlüsselt und per Link übertragen. Damit seien sie für jeden anderen Nutzer ersichtlich, der sich den Browser-Verlauf (IE) bzw. die Chronik (Firefox) ansehe. Programme wie der Internet Explorer nutzen den Verlauf zudem, um besuchte Webseiten in der Adressleiste als Vorschläge anzuzeigen. Fatal, wenn man sein VTX-Konto in einem Internetcafé abruft.
Wie eine Überprüfung ergab, ist das Webmail-Login von VTX wirklich unsicher, aber glücklicherweise nicht unter jeder Adresse. Wer direkt über http://kiosk.vtx.ch [1] auf seine Mails zugreift, muss nichts befürchten. Weder bei der normalen noch bei der verschlüsselten Verbindung werden Passwort und Benutzername in Klartext und als Link übermittelt. Anders unter den Webadressen: www.vtxnet.ch, www.tiscali.ch oder www.datacomm.ch, deren Rubrik "Check your Mail" noch auf die alte Adresse http://webmail.tiscali.ch verlinkt. Hier werden Passwort und Benutzername im Klartext per Link übermittelt.
VTX-Nutzer sollten deshalb unbedingt nur über die Seite www.vtx.ch [2] und die Rubrik "Kundenzugang" oder direkt über http://kiosk.vtx.ch in ihr Webmail-Konto einloggen. Ausserdem empfiehlt es sich, in Internetcafés und auf Mehrbenutzer-PCs immer Verlauf, temporäre Internetdateien (Cache) sowie Cookies am Ende der Internetsitzung zu löschen.
Von VTX war leider bis Redaktionsschluss niemand für eine Stellungsname erreichbar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.