Tipps & Tricks 22.01.2011, 09:36 Uhr

PowerPoint-Datei in Office 2010 öffnen

Problem: Ich habe MS Office Home und Student 2010 auf einem Notebook mit Windows 7 64 Bit. Nun bekomme ich öfters PPS-Dateien, die unter Windows XP mit PowerPoint 2003 erstellt wurden. Ich kann diese nicht öffnen. Auch ein Rechtsklick und «Öffnen mit» zeigt kein PowerPoint 2010. Wer hilft mir da weiter?
Lösung: Klicken Sie mit Rechts auf die Datei und gehen Sie zu Öffnen mit. Eigentlich sollte PowerPoint hier erscheinen. Falls nicht, klicken Sie auf Durchsuchen und navigieren zum richtigen Programmordner.
Achtung: Ihr System schlägt Ihnen jetzt fälschlicherweise den Ordner C:\Programme\ zum Durchsuchen vor. Aber Sie haben wahrscheinlich die 32-Bit-Version von Office 2010; deshalb liegt der zu suchende Ordner innerhalb von C:\Programme (x86)\ bzw. C:\Program Files (x86)\. Navigieren Sie also zu C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\. Dort wählen Sie die Datei Powerpnt.exe aus.
Klicken Sie auf Öffnen und achten Sie anschliessend darauf, dass diese Option angehakt ist: «Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen». Nach einem Klick auf OK sollte die Datei erscheinen; in Zukunft tut sie das wieder ordnungsgemäss per Doppelklick. (PCtipp-Forum)



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