Kommentar 10.07.2008, 20:02 Uhr

Das Freitagsbit: Ich iPhone, also bin ich

Die WWKolumne – Die Revolution frisst bekanntlich sehr oft ihre Kinder wie das Spinnenweib das Männchen. Mit dem iPhone wird es deshalb böse enden.
Apple-Fans sind glücklich. Im zweiten Anlauf, ein Jahr nach dem ersten Versuch, bringt Apple ein Mobiltelefon auf den Markt, das fast soviel kann wie die Konkurrenz. Gratuliere, Apple! Hey, ist ja auch wirklich revolutionär: UMTS, GPS, Softwareshop und andere sensationelle Neuerungen mehr machen aus dem Jesusphone mindestens ein Heiliggeist-Brettchen. Denn die Erleuchtung, sie kommt ja bekanntlich aus dem Internet.
Die hätte mein Gegenüber gestern im Zug, auf der Fahrt von Zürich nach Olten, auch nötig gehabt. Auf der Höhe von Niedergösgen fragt sie: «Was ist eigentlich diese graue Röhre da?» Himmel, Mädchen! Du brauchst dringend ein iPhone, denk ich mir und erklärs ihr. Sie hört staunend zu, um dann zu sagen: «Mmh, das ist nicht gut. Gefällt mir nicht. Wenn das Ding explodiert!»
Ich denke an Dr. Who, an die letzte Folge, in der ein verschlagener, kranker Provider vom Zeppelin aus per Download die Briten in Robotersoldaten verwandelt. Vielleicht ist ihr Gehirn bereits in den Cyberspace ausgewandert und sie leidet an einem Information-Overload, das heisst an Heimweh? Ich werds nie erfahren. Sie steigt in Olten auf Nimmerwiedersehen aus.
Und ich denke ans Ende des iPhone. Wenn die iPhonolution Menschen hervorbringt, die nur noch im Cyberspace leben, wirds kein iPhone mehr brauchen.
Steve Jobs wird dann als eingelegter Kopf grinsend in seinem Zeppelin über uns schweben, während Bender und Fry ihren Schabernack treiben.



Kommentare
Avatar
thom45
12.07.2008
Eine Frage der Wahrnehmung... Sorry, aber dieser Artikel von Herr Bruno Habegger ist so was von schwachsinnig und daher absolut überflüssig leloup Das ist, wie alles, eine Frage der Wahrnehmung und deshalb bleibt mir dazu nur die Floskel: Wenn Du meinst... Nebenbei wieder einmal zur Erinnerung: Wahrheit ist eine Ableitung von Wahrnehmung und nicht etwa umgekehrt... Gruss Onkel Thom

Avatar
Gaby Salvisberg
12.07.2008
Salü, leloup Du weisst aber hoffentlich schon, was "Das Freitagsbit" ist, oder? Möglicherweise erhellend: http://de.wikipedia.org/wiki/Kolumne http://de.wikipedia.org/wiki/Glosse Solche in vielen Medien üblichen Gefässe haben naturgemäss ein gewisses Polarisierungspotential. Gaby

Avatar
coceira
12.07.2008
gaby hatte eben nichts besseres zu tun ich hab nun wirklich versucht den wikilink/glose zu lesen und vor allem zu verstehen, mir ist ganz verwirrt und das ganz real ohne ironie, ohne hyperbel ich brauch mehr solche links was ist nun das freitagsbit, fiction, realsatire, marginal-, interlinear- oder kontextglosse - bruno hat schon recht ich werd wohl auch ein ipod brauchen, number five is alive, mehr input , ich brauch input, input ...

Avatar
BlackIceDefender
13.07.2008
Es existiert kein normativer Kanon.

Avatar
Nitro
17.07.2008
Es existiert kein normativer Kanon. Der informative Fluss ist in seinem Inneren nach innen gebogen, eine Mulde bildend.

Avatar
unihoc_72
17.07.2008
Mir gefällt das Freitagsbit, wie immer... :D es soll ja kritisieren und (in diesem Falle) mit einer deftigen Portion Ironie gewürzt sein! Zudem ist es total übertrieben geschrieben (Hyperbel). Auch die Erwähnung von Bender und Fry am Schluss des Textes drückt eigentlich nur die Meinung (es ist natürlich auch eine Tatsache) von Bruno aus... Nämlich das wir alle immer abhängiger von Internet werden... (Benders Big Score - Nudisten bringen via Internet unseren Planeten in ihren Besitz :D ) und wir schliesslich gar keine "Hilfs-"Geräte mer benötigen um mit dem I-Net in Verbindung zu treten, da all unsere Köpfe in Marmelade-Gläser eingelegt sind. (Futurama) (Hoffe, dass ich die Glosse soweit richtig interpretiert habe...) von dem her, mein lieber Herr Wolf könnte es sein, dass Sie vielleicht etwas nicht ganz verstanden haben? (Macht nichts, Fry ist auch nicht immer der schnellste und wenn Apple so weiter macht, dann wird ihr nächstes iPhone vielleicht dem heutigen Standart entsprechen :D Nimm den Text nicht zu ernst! Er ist mit absicht so geschrieben worden und soll alles ein wenig auf die Schippe nehmen! Gruss unihoc

Avatar
Bruno Habegger
17.07.2008
Eine gute Nachricht, Freunde! unihoc, mein lieber, danke! und ich hab mich sooo unverstanden, in meinen glänzenden Metallarsch gebissen, gefühlt. Lieber Gruss Bruno

Avatar
abu
17.07.2008
@Bruno Habegger: Bitte lass dich nicht unterkriegen. Wir lieben und brauchen dich! :D

Avatar
unihoc_72
18.07.2008
Eine gute Nachricht, Freunde! unihoc, mein lieber, danke! und ich hab mich sooo unverstanden, in meinen glänzenden Metallarsch gebissen, gefühlt. Lieber Gruss Bruno haha!! der ist gut! :p Gruss unihoc (alias Scruffy, der Hausmeister :D )