News 06.04.2005, 12:15 Uhr

Linux und Windows im Server-Markt gleichauf

Laut einer neuen Studie ergeben sich für Unternehmen kaum mehr Preisdifferenzen beim Einsatz von Windows oder Linux.
Die Yankee Group stellt in einer neuen Studie fest, dass Windows und Linux im Server-Bereich punkto Preis und Sicherheit gleichauf lägen. Inzwischen seien die Installation von Anwendungen und der nötige technische Service die treibenden Kräfte, die die Kosten für ein Unternehmen positiv oder negativ beeinflussten, sagte Laura DiDio, Analystin der Marktforschung Yankee Group. Mehr als 50 Prozent der befragten Unternehmen planen, Linux-Systeme parallel oder zusätzlich zu Windows-Systemen zu betreiben. Mit ein Grund: Fällt ein Windows-Server aus, kostet dies drei bis viermal mehr als wenn sein Linux-Pendant ausfiele.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.