News 29.10.2012, 18:30 Uhr

Windows Phone 8 (wieder) vorgestellt

Microsoft zeigte sein neues Handy-Betriebssystem Windows Phone 8. Es bietet einige Überraschungen.
Am Montag präsentierte Microsoft in San Francisco die fertige Version seines neuen Handy-Betriebssystems Windows Phone 8. Obwohl der Konzern erste Details dazu bereits vor vier Monaten zeigte, packte der zuständige Manager Joe Belfiore einige Neuigkeiten aus. Mehrfach betonte Belfiore, dass jedes Windows Phone 8 ein persönliches, individuelles Telefon sei. Deshalb lässt sich neu auch der Sperrbildschirm mit einer sich ständig aktualisierenden Kachel versehen, um beispielsweise wechselnde Facebook-Fotos anzuzeigen.
Darüber hinaus lanciert Microsoft mit «Data Sense» einen Dienst, der beim Surfen die Webseiten komprimiert. So sollen Nutzer bei gleichbleibendem Verbrauch des Datenvolumens 45 Prozent mehr surfen können. Passend dazu zeigt das Tool an, wieviel Datenverkehr jede App einzeln verursacht. Lanciert wird Data Sense vorerst aber nur beim US-Anbieter Verizon. Provider müssen die Funktion demnach bewusst anbieten, sonst lässt sich diese nicht nutzen.
Vom PC-Betriebssystem übernimmt Microsoft den Kinderschutz und präsentiert mit «Kids Corner» eine Funktion, die es Eltern erlaubt, ihr Gerät sorglos in Kinderhände zu geben. Ist der Modus aktiviert, lassen sich nur vordefinierte Apps starten, etwa ausgewählte Spiele oder Videos. Ebenfalls für Familien eignet sich die Funktion «Rooms»: Damit lassen sich Kontakte gruppieren, um Inhalte oder Kalender zu teilen. Speziell: Rooms beschränkt sich nicht auf die Windows-Phone-Plattform, sondern ist offen für iPhone-Nutzer, wie Joe Belfiore demonstrierte.
Im Zentrum von Windows Phone 8 steht die Synchronisation mit anderen Geräten wie PCs und Tablets. So soll jedes geknipste Foto automatisch als Backup auf SkyDrive landen. Auch Office-Dateien und andere Microsoft Dienste wie Xbox Music werden laufend abgeglichen. «Ohne Kabel, ohne manuelle Synchronisation, einfach so», sagte Joe Belfiore. Auf Nachfrage bei Microsoft lässt sich diese Funktion jedoch ausschalten oder beliebig konfigurieren, so dass Bilder beispielsweise bei Facebook landen.
Verglichen mit den Konkurrenzplattformen Android und iPhone ist der Microsoft-Store mit 120'000 Apps weit weniger umfangreich. Allerdings seien 46 der 50 beliebtesten Programme ebenfalls verfügbar. Zwei davon hob Joe Belfiore besonders hervor: Skype und Pandora. Erstere laufe ständig im Hintergrund, so dass Nutzer immer angerufen werden können, aber ohne dass die Batterielaufzeit beeinträchtigt würde, betonte Belfiore. Die App des Musik-Dienstes Pandora ist per Anfang nächstes Jahr verfügbar. Sie bietet ein Jahr lang Gratis-Musik.
Smartphones mit Windows Phone 8 sind ab November in Europa erhältlich. Dazu zählen das HTC 8X, Nokias Lumia 920 und das Samsung Ativ S.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
Schorschl
30.10.2012
Und genau deswegen ist Windows Phone für mich kein Thema. ja, synchronisation ist auch eine echt beschissene errungenschaft :D

Avatar
Kovu
30.10.2012
Synchronisation ist eine tolle errungenschaft... die Cloud aber nicht (ganz besonders wenn die Daten auf einem Ami-Server lagern). Ich möchte das Lokal an meinem Rechner machen.

Avatar
schmidicom
30.10.2012
Das Bilder ohne Rückfrage einfach so auf weis Gott was für einen Server hochgeladen werden finde ich auch nicht wirklich toll. Bei meinem Android kann ich wenigstens noch selbst entscheiden ob meine Bilder ins Internet gehen (und vor allem über welchen Dienst) oder eben nicht. MS kommt mir inzwischen vor wie der MCP aus dem ersten Tron Film.

Avatar
Sirnoodles
30.10.2012
Das Bilder ohne Rückfrage einfach so auf weis Gott was für einen Server hochgeladen werden finde ich auch nicht wirklich toll. Bei meinem Android kann ich wenigstens noch selbst entscheiden ob meine Bilder ins Internet gehen (und vor allem über welchen Dienst) oder eben nicht. Bei Windows Phone 7.5 kann eingestellt werden, ob die Bilder direkt auf Skydrive hochgeladen werden sollen, oder nicht. Ich gehe mal davon aus, dass das bei Windows Phone 8 auch möglich sein wird. So kann jeder selber entscheiden, wie er das handhaben möchte. Gruss Sirnoodles

Avatar
Rungard
30.10.2012
Bei Windows Phone 7.5 kann eingestellt werden, ob die Bilder direkt auf Skydrive hochgeladen werden sollen, oder nicht. Ja wird definitiv so sein.. Es wäre ja Unsinn alles mögliche uploaden zu müssen, aber dann ne Datensparapp ins System zu integrieren ;) BTT : Microsoft ihr habt mich echt ein bisschen enttäuscht ! Ich hätte da weitaus mehr erwartet... DataSense : Gutes Feature, aber warum muss das Ding erst noch von den Betreibern unterstützt werden, damit es funktioniert ? Habt ihr nicht genügend Server um die paar Handyanfragen zu komprimieren ? KidsCorner : Ok, nettes Feature.. Aber wirklich brauchen werden das ja nur wenige... Synchronisation : Ähm ja, ich will weder eine veraltete XBox kaufen (plus teure Gold-Mitgliedschaft), noch reichen die 7Gb wirklich für irgendwas richtig aus + Windows 8 hab ich auch nicht... Und für Dokumente hab ich Dropbox.. Apps : Uehhh Apps.. Naja, an Spielen wird es wahrscheinlich noch mangeln... Und mit Spielen mein ich nicht die Blockbuster Spiele wie Asphalt 7 oder Angry Birds für die man ja ehh nie wirklich Zeit hat.. Nein ich meine einfache Jump&Runs die man auch mal mit nur 1nem Finger bedienen kann... Und ohne Werbung sind..(oder ähnliches..) Da finde ich die Nokia Music App schon um einiges spannender ! :D Ich hoffe jetzt einfach, dass wenn ich bald ein WP8 Phone kaufe nicht nach 1 Jahr : - WP 9.0 (ohne Upgrade für WP8) rauskommt - Nokia oder Mircosoft Pleite gehen - WP komplett aufgegeben wird Schönen Abend noch :cool:

Avatar
Reto Vogt
01.11.2012
Habe bei Microsoft nachgefragt. Der Sync lässt sich ausschalten und frei konfigurieren. Der Abschnitt im Text ist angepasst. Sorry für die Verwirrung.