News 04.11.2009, 09:32 Uhr

Bei Samsung ist die Erde blau

Blue Earth heisst das neue Mobilfunkgerät von Samsung. Das laut Hersteller weltweit erste solarbetriebene Fulltouchscreen-Mobiltelefon kommt aus der Schweiz und kostet 529 Franken.
Ab 16. November gibt es das Handy Blue Earth für 529 Franken (Preis ohne Abo) bei Swisscom, ab Dezember im gesamten Fachhandel. Das Mobilfunkgerät wird durch integrierte Solarzellen mit Sonnenenergie versorgt. Es kann deshalb ganz ohne Steckdose aufgeladen werden. Das Gehäuse wurde aus recyceltem Kunststoff hergestellt.
Noch mehr Umweltbewusstsein
Die Display-Beleuchtung, die Dauer der Hintergrundbeleuchtung und die Bluetooth-Funktion können mit nur einem Tastendruck auf den Eco Mode geschaltet werden, wodurch die Energieeffizienz erhöht wird. Über eine Funktion auf der innovativen Benutzeroberfläche wird dem Anwender auf einfache Weise vermittelt, wie umweltschonend sich dieser verhält. Zum Beispiel rechnet der integrierte Schrittzähler aus, wie viele CO2-Emissionen der Besitzer durch den Verzicht auf das Auto während der gemessenen Strecke eingespart hat. Veranschaulicht wird dies durch die Angabe der dadurch geretteten Bäume.
Das Ladegerät des Blue Earth ist intelligent und schaltet sich automatisch ab, wenn entweder der Ladevorgang abgeschlossen ist oder das Handy vom Ladekabel abgehängt wird. Auch die Verpackung lässt sich zu einem Bilderrahmen recyceln.
Technische Details: HSDPA 3,6 Mbit/s 900/2100, EDGE/GPRS 850/900/1800/1900, 3-Zoll-WQVGA-TFT-LCD, Touchscreen, 3,2-Megapixel-Kamera, Bluetooth v 2.1/USB 2.0 HS / Wi-Fi, interner Speicher von 130 MB, externer Speicher via micro SDHC bis zu 16 GB



Kommentare
Avatar
Google
07.11.2009
Hmm, das mit dem intelligenten Ladegerät könnten gleich alle Hersteller einführen.. Ich z.B. habe mein Ladegerät permanent an der Dose.. Einfach weil ich zu faul bin dieses immer ein und auszustecken..