News 20.01.2012, 08:09 Uhr

Google Maps - das Spiel

Der Kartendienst Google Maps als Grundlage eines kurzweiligen Geschicklichkeitsspiels: Google-Mitarbeiter basteln derzeit an einem Game.
Google Maps eignet sich nicht nur zur Navigation, sondern ist auch immer wieder für ein spassiges Projekt gut. So haben Fans beispielsweise die New York nachempfundene, aber fiktive Stadt Liberty City aus dem Spiel GTA IV abgebildet – inklusive Street View. Google selbst hat nun per YouTube-Video (siehe unten) ein Spiel auf Maps-Basis angekündigt. Erscheinen soll es schon im Februar für Google+.
Im Video ist ein dreidimensionaler Würfel zu sehen, beklebt mit Kartenausschnitten aus Google Maps. Durch geschicktes Drehen und Wenden des Würfels kugelt der von Maps bekannte blaue Ball durch die Strassen ins Ziel. Das Ganze erinnert nicht nur ein bisschen an die hölzernen Labyrinthe, durch die viele in ihrer Kindheit Metallkügelchen an Löchern vorbei ins Ziel manövriert haben. Das Spiel entsteht mit WebGL. Es würde sich auch sehr gut für Smartphones eignen, da es sich dann über deren Neigungssensoren steuern liesse.
Vor Kurzem hat Google übrigens ein solches Maps-Labyrinth als riesiges Modell nachgebaut. Zu zweit bewegen Google-Mitarbeiter den Würfel auf einem Metallgestell.
Video «Play Your World with Google Maps» (Quelle: Google/YouTube):



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.