Oft gelesen und geteilt 05.12.2012, 07:30 Uhr

Die PCtipp-Preistipps des aktuellen Jahres

Bei jedem Mega-Test, bei dem wir mehrere Produkte vergleichen, küren wir auch stets einen Preis-Leistungs-Sieger. Hier haben wir all dies Produkte des Jahres 2012 für Sie zusammengestellt.
Der PCtipp-Preistipp von Heft Nummer 11/2012
Gratis-Backup via Paragon Backup & Recovery 2012 Free
Vermehrt erzeugen Nutzer lokal nur noch wenige Daten, die unbedingt gesichert werden müssen. Adressen, Mails und Fotos landen stattdessen direkt via Internet in einem Onlinespeicher, auch die Musik holt man sich heute aus diesem. Für die paar lokalen Daten lohnt sich der Kauf einer ausgewachsenen Backup-Software plötzlich nicht mehr. Dasselbe beim System-Backup: Sobald die Lieblingsprogramme installiert, aktualisiert und eingerichtet sind, tut es eigentlich ein Abbild alle paar Monate. Beides geht gratis.
MIT WINDOWS VISTA/7
Beide Aufgaben können Sie an die Anwendung «Sichern und Wiederherstellen» von Windows Vista/7 delegieren. In diesem Artikel lesen Sie, wie Sie damit einzelne Daten oder das ganze PC-System sichern, einen Notfalldatenträger erstellen und die Daten oder das System zurückspielen.
PER SOFTWARE
Besitzen Sie kein Windows Vista/7 oder sind Ihnen die Windows-Bordmittel zu unflexibel? Dann zeigen wir Ihnen zwei gute und kostenlose Alternativen: Für Systemabbilder bietet Backup-Profi Paragon eine Gratis-Software namens
Für einfache Systemabbilder reicht das kostenlose Paragon Backup & Recovery 2012 Free
Backup & Recovery 2012 Free an. Damit gelingen gelegentliche Komplettsicherungen im Nu. Besuchen Sie den Webcode paragon2012. Von dort aus können Sie die rund 110 MB grosse Anwendung herunterladen. Starten Sie danach die Installation per Doppelklick. Im Laufe des Vorgangs müssen Sie sich mit Ihrer Mailadresse registrieren. Produktschlüssel und Seriennummer – es braucht beides – landen sofort im Mailpostfach. Während der Installation aktivieren Sie den HotCore-Treiber, damit die Anwendung auch Partitionen sichern kann, die in Benutzung sind. Bestätigen Sie zudem die Installation einiger Software-Treiber. Nach einem Neustart ist die Anwendung bereit.
Die Bedienoberfläche erklärt sich weitgehend selbst. Das System ist rasch gesichert und Sie erstellen mithilfe der Werkzeuge bequem eine Notfall-CD oder einen Rettungs-USB-Stick. Die Oberfläche der Software heimst zwar keine Designpreise ein, ist aber verständlich und funktionell. Die Grundbedürfnisse bezüglich System-Backup dürfte diese Anwendung abdecken.
Was einzelne Dateien betrifft, könnten Sie diese bei Bedarf mittels Maus auf einen separaten Datenträger kopieren. Schon das ist eine Art Backup und bietet sich an, wenn Sie nur einen oder wenige Ordner haben. Wollen Sie das Sichern der Einzeldateien automatisieren, empfiehlt sich die Anwendung Rathev Personal Backup. Kreuzen Sie dort die gewünschten Ordner an, legen Sie auf Wunsch die auszuschliessenden Dateien fest und zeigen Sie der Anwendung den passenden Zielordner.
Testsieger des Kaufvergleichs: O&O DiskImage Professional 6.8



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.