News 25.03.2009, 09:14 Uhr

DOs und DON'Ts im Internet

Hacker lauern in Social Networks, Blogs, Twitter und anderen Web-2.0-Applikationen. Fünf einfache Regeln senken das Risiko signifikant, gekapert und missbraucht zu werden.
Manchmal reicht es schon, auf eine via Twitter versendete Kurz-URL zu klicken, um sein Gerät mit Malware zu infizieren. Bereits 750 Twitter-Konten sollen auf diese Weise gehackt und zum Spam-Versand missbraucht worden sein, warnt der Sicherheitsspezialist Avira.
Absolut notwendig sei es daher, sich diese fünf einfachen Verhaltensregeln ins Gedächtnis zu rufen:
Direkteingabe der URL:
Anwender sollten Social Networks ausschliesslich über Bookmarks ansteuern oder die betreffende Internetadresse im Browser direkt eingeben.
Gesundes Misstrauen:
Niemals auf Links klicken, die von Fremden verschickt wurden. Diese oft zitierte Regel wird im Web 2.0 noch wichtiger, da dort die Verbreitung von Links viel weitreichender ist als im normalen World Wide Web. Zur Überprüfung von Links, die Twitter gerne mit Abkürzungsdiensten wie tinyURL einfügt, sollte man für seinen Browser eine Vorschau aktivieren. Dadurch landet man nicht direkt auf einer möglicherweise schädlichen Seite, sondern bekommt auf der TinyURL-Seite zunächst den «echten» Link angezeigt.
Echtheit verifizieren:
Im Browser unbedingt auf die Adresszeile achten, wenn die Eingabe von Anmeldedaten verlangt wird. Ist das wirklich die Seite, die offiziell die Anmeldung vornimmt?
Data Harvesting ausschliessen:
Anwender sollten genau überlegen, bevor sie persönliche Daten preisgeben, die sich später belastend oder kompromittierend auswirken könnten. Das Internet vergisst nichts, belastende Daten zu entfernen, ist extrem aufwendig und schwierig. Lassen Sie es erst gar nicht dazu kommen.
Blog-Posting:
Besucher eines Blogs sind vielfältigen Angriffsszenarien ausgesetzt, darunter Skripts, Fotos oder Links auf dubiose Webseiten, die Schadcode enthalten. Dabei gibt es keine Möglichkeit, vorab zu erkennen, welche Beiträge eines Blogs gut oder schlecht sind. User sollten deshalb zum Bloggen einen alternativen Browser verwenden, regelmässige Sicherheits-Updates durchführen und die Sicherheitseinstellungen des benutzten Browsers maximieren, rät Avira.



Kommentare
Avatar
pagefault
25.03.2009
OT: Zeichencodierung @maedi100: Ich hab Mühe mit der korrekten Darstellung deines Postings. In UTF-8 wird der Titel DOs und DON'Ts im Internet bei mir (XP Pro, Fx 3.0.7) richtig dargestellt, dafür das ü in wünsche nur als "weisses-Fragezeichen-im-schwarzen-Quadrat" �. In ISO-8859-1 wiederum ist das ü in wünsche perfekt, dafür liest sich der Titel dann als DOs und DON’Ts im Internet Ich frage mich jetzt ernsthaft, in welchem Zeichensatz du deine Nachrichten verfasst, dass das bei dir alles richtig dargestellt wird :confused:

Avatar
BlackIceDefender
25.03.2009
... In ISO-8859-1 wiederum ist das ü in wünsche perfekt, dafür liest sich der Titel dann als DOs und DONâ€cTs im Internet Ich frage mich jetzt ernsthaft, in welchem Zeichensatz du deine Nachrichten verfasst, dass das bei dir alles richtig dargestellt wird :confused: Maedi will halt seine Postings mit Handelsmarke ™ schützen. Und bei mir kommt die Trademark als Zitat nochmal anders.

Avatar
maedi100
25.03.2009
@maedi100: Ich hab Mühe mit der korrekten Darstellung deines Postings. In UTF-8 wird der Titel DOs und DON'Ts im Internet bei mir (XP Pro, Fx 3.0.7) richtig dargestellt, dafür das ü in wünsche nur als "weisses-Fragezeichen-im-schwarzen-Quadrat" �. In ISO-8859-1 wiederum ist das ü in wünsche perfekt, dafür liest sich der Titel dann als DOs und DON’Ts im Internet Ich frage mich jetzt ernsthaft, in welchem Zeichensatz du deine Nachrichten verfasst, dass das bei dir alles richtig dargestellt wird :confused: Den Titel sehe ich auch vermurkst - jedoch habe ich ihn gar nicht geschrieben. Das Problem sollte dadruch nicht an mir liegen...

Avatar
Paulchen1
26.03.2009
DOs DON`Ts Da wünsche ich mal viel Spass mit der Stufe Sehr-Hoch des Internet Explorers... Wollen Sie wirklich oder nicht ansehbare Seiten sind die folge. Wer jetzt noch Ajax hat... hallo maedi 100 leider muss ich 56 stufen hoch ( 4 etage) Hi ! 4 etage war gut da ich früher viel am funk tätig war HE9 CB mit DX und dabei meine 7 meter antenne gleich unterm dachzimmer hatte. sorry aber ich kann bei deinem tastensatz keine "hiruglüfen" bei mir feststellen habe anscheinend einen "alten zeichensatz" anno 1885 und der wandelt alles um!! mfg