News 30.11.2004, 10:00 Uhr

Superprozessor für PlayStation3 im Fahrplan

In der nächsten Version der PlayStation wird ein Highend-Prozessor namens «Cell» für die nötige Leistung sorgen. Mit der Massenproduktion des Chips soll nächstes Jahr begonnen werden.
Die Entwicklung des neuen "Cell"-Prozessors scheint wie geplant voranzuschreiten. Laut den beiden Entwicklern Sony, IBM und Toshiba wurde eine erste Workstation mit dem Superchip in Betrieb genommen. "Cell" ist ein Prozessor mit mehreren Kernen, die für rechenintensive Multimediaanwendungen optimiert sind. Der Hauptkern verfügt über eine 64-Bit-Architektur. Hergestellt wird "Cell" im 90-Nanometer-Verfahren. Bevor der neue Highend-Chip in der PlayStation3 seine Arbeit verrichtet, sollen Workstations mit dem neuen Prozessor auf den Markt kommen. Sie werden im Frühjahr 2005 in Serienproduktion gehen. Sony will 2006 zudem Heimserver für Breitbandinhalte und hoch auflösende HDTV-Fernseher mit dem "Cell"-Prozessor veröffentlichen. Letzteres ist auch von Toshiba geplant. Wann die neue PlayStation3 mit dem "Cell"-Chip genau erscheint, hat Sony noch nicht verraten. Voraussichtlich wird die Konsole aber ab Ende 2005/Anfang 2006 erhältlich sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.