News 13.08.2013, 06:44 Uhr

DSC-QX100: Sonys revolutionäre Objektiv-Kamera

Ein Informationsleck, so gross wie ein Scheunentor, zeigt uns die ungewöhnlichste Kamera der letzten Jahre.
Falls man überhaupt von einer Kamera sprechen kann: Die Beschreibung «fotografierendes Objektiv» trifft es eher. Die Website SonyAlphaRumors entdeckte die Bilder und Spezifikationen der Sony DSC-QX10 und der DSC-QX100 zuerst. Die beiden Linsen sind mit einem Bildsensor ausgestattet, einem Bionz-Bildprozessor, Wifi, NFC sowie einem Slot für die altgedienten SD-Karten – also mit allem, was man in einer regulären Kamera erwartet.
Die Kamera selbst scheint nur aus einem Objektiv zu bestehen
Der Clou: Den knipsenden Objektiven fehlt der Bildschirm für die Bedienung und die Kontrolle des gewählten Bildausschnitts. Diese Aufgaben werden vom Smartphone oder Tablet wahrgenommen, die sich über Wifi oder NFC verbinden. Unterstützt werden sowohl iOS- als auch Android-Geräte. Die Halterung ist magnetisch und stärkt so die Verbindung, ein entsprechendes Gehäuse vorausgesetzt.
Das Smartphone oder Tablet leihen der Kamera das Display
Die DSC-QX10 ist der grosse Bruder. (Auf dem nächsten Foto links im Bild.) Sie soll mit demselben Sensor und demselben Zoom ausgestattet sein, wie die neue Sony RX100 Mark II; das würde auf eine Auflösung von 20.2 Mpxl und ein 28–100-mm-Zoom (KB) hinauslaufen. Die Optik kommt von Zeiss, bei Sony fast schon eine Selbstverständlichkeit. Die kleinere und günstigere DSC-QX100 ist mit einem 10fach-Zoom und einem 1/2.3-Zoll-Sensor ausgerüstet, der mit 18 Mpxl auflöst.
Die grosse DSC-QX10 (links) und die günstigere DSC-QX100
Mit diesen beiden Kameras würde Sony tatsächlich ein sehr interessantes Konzept umsetzen. Dem Fotografen dürften einige peinliche Momente nicht erspart bleiben, wenn er mit seiner Kamera in der Öffentlichkeit einen Anruf entgegen nehmen muss. Allerdings übt die Idee einer hochwertigen Kamera in Verbindung mit dem grossen Display eines hochauflösenden Tablets einen enormen Reiz aus.
Die offizielle Ankündigung steht noch aus. Doch die Qualität der Fotos lässt an der Echtheit dieser Kameras kaum Zweifel aufkommen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.