News 14.03.2003, 12:45 Uhr

ATI: innovative Grafikchips fürs Notebook

Laut ATI soll der neue Mobility Radeon 9600 alle bisherigen Grafikchips für Laptops in den Schatten stellen.
Der Mobility Radeon 9600 unterstützt die Grafikschnittstelle DirectX 9 [1] und bringe so "dramatische, lebensechte und kinomässige Spezialeffekte" aufs Notebook, schwärmt ATI [1]. Die Treiber- und PIN-Kompatibilität werde künftig über mehrere Generationen garantiert. Dadurch sollen die Produktionskosten für Laptop-Hersteller gesenkt werden. Dank Unterstützung von GDDR2-M-Speicher (bis zu 128 MB) sei der neue Chip trotz hoher Leistung besonders Strom sparend. Zudem enthalte er das welterste Kontrollsystem gegen Überhitzung, das bei zu hoher Rechner-Umgebungstemperatur automatisch die Taktfrequenz reduziere. Weitere Features sind ein HDTV-Encoder (High Definition Television Systems) für die Wiedergabe von hochauflösendem Fernsehen sowie Funktionen wie Smartshader 2.0 und Smoothvision 2.1 für eine noch realistischere Grafikdarstellung.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.