News 11.11.2015, 08:53 Uhr

OS/2 erhält Update

Nicht nur, dass es den einstigen «Windows-Killer» OS/2 Warp von IBM noch gibt. Der Betriebssystem-Dino erhält nächstes Jahr sogar noch ein Update.
Es gibt Techniken, die ein langes Leben und eine treue Fangemeinde haben. So gibt es immer noch Amiga-Anwender - 20 Jahre, nachdem der letzte passende PC vom Band gelaufen ist.
Ähnlich verhält es sich mit OS/2: Auch das von IBM als Gegenentwurf zu Windows positionierte und 1996 aufgegebene Betriebssystem wird von einem harten Kern nach wie vor verwendet. Doch damit nicht genug, der OS-Dino wird sogar noch weiterentwickelt. Nun hat die Organisation Arca Noae, die sich um den Fortbestand von OS/2 Warp kümmert, ein Update versprochen. Ort der Ankündigung war übrigens die Anwendertagung WarpStock, die zweimal jährlich stattfindet.
Laut dem Online-Magazin TechRepublic, das der Veranstaltung beiwohnte, segelt die jüngste Ausgabe unter dem Codenamen Blue Lion und soll sowohl neue Features als auch eine überarbeitete Installationsroutine aufweisen. Neu wird sich ein PC ab USB-Stick mit OS/2 bestücken lassen. Ziel ist es laut Arca Noae, dass OS/2 wieder direkt auf der Hardware des Rechners ausgeführt werden kann und nicht in einer virtuellen Umgebung starten muss. Sogar moderne SSD-Laufwerke wird Blue Lion unterstützen können.
Noch muss aber Entwicklungsarbeit geleistet werden. Das Update soll laut Arca Noae im Herbst 2016 zur Verfügung stehen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.