Tipps & Tricks 22.11.2006, 22:30 Uhr

Die Sitzungswiederherstellung im Firefox 2.0

Beim Start von Firefox 2.0 erscheint bei mir ein Fenster «Sitzungswiederherstellung». Darin steht: «Ihre Sitzung wurde unerwartet geschlossen ... Sitzung wiederherstellen? Neue Sitzung starten?» Kann man diese Anfrage eliminieren?
Mit der Version 2.0 wurde im Firefox standardmässig ein Sitzungsmanager integriert. [1] Normalerweise sollte die Fehlermeldung, dass die letzte Sitzung unerwartet geschlossen wurde, nur dann erscheinen, wenn Firefox nicht über die "Schliessen"-Schaltfäche des Fenster geschlossen wird. Das soll sicherstellen, dass nach einem Browser-Absturz alle offenen Tabs wiederhergestellt werden, so dass Sie dort weiterarbeiten können, wo Sie durch den Browser-Absturz unterbrochen wurden.
Erscheint die Meldung immer und/oder benötigen Sie diese Funktion nicht, dann müssen Sie in der Datei sessionstore.js einen neuen Eintrag anlegen. Das geht sehr einfach, indem Sie im Browser in die Adresszeile "about:config" eingeben. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Fenster und wählen Sie "Neu/Boolean" im Kontextmenü. Als Eigenschaftsnamen geben Sie "browser.sessionstore.enabled" ein. Setzen Sie diesen Wert auf "false". [3m] Nach der Bestätigung mit "OK" wurde der neue Wert den Browser-Einstellungen hinzugefügt. Sie müssen Firexfox schliessen und neu starten, dann ist die Einstellung aktiv, d.h. Sie werden nicht mehr dazu aufgefordert, unerwartet geschlossene Sitzungen wiederherzustellen.
Wesentlich komfortabler und mit erweiterten Einstellungsmöglichkeiten ausgestattet ist die Firefox-Erweiterung TabMixPlus [2]. Sie bietet nicht nur vielfältige Einstellungen fürs Tabbed Browsing, sondern bringt auch einen Sitzungsmanager mit, der auch das manuelle Speichern von Sitzungen erlaubt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.