News 08.01.2008, 10:18 Uhr

Auch Sony bringt Musik ohne Kopierschutz

Schon im ersten Quartal des aktuellen Jahres will Sony seine Musik DRM-frei auf den Markt bringen.
Die vier großen Musikkonzerne EMI, Vivendi Universal, Warner Music und Sony BMG beherrschen mehr als drei Viertel des weltweiten Musikmarktes. EMI und Universal bieten schon länger DRM-freie Musik an. Warner hat erst im Dezember bekannt gegeben, seine Songs über den Online-Händler Amazon anzubieten.
Laut einem US-Medienbericht will nun auch Sony BMG als letzter großer Musikkonzern Songs über das Internet ohne Kopierschutz verkaufen. Noch im ersten Quartal 2008 soll zumindest ein Teil seines Musikangebots ohne Kopiersperre und Digital Rights Management (DRM) bereit stehen. Im Oktober hat das Unternehmen eine Partnerschaft mit dem Internetportal MySpace gestartet, auf dessen Seiten Sony Musik und Videos seiner Künstler platzieren will.
Hintergrund ist, dass die Musikindustrie mit mangelden CD-Absätzen kämpft. Sony BMG versuchte noch bis zum Schluss, seine Einnahmen durch Aufrechterhaltung des Kopierschutzes zu sichern.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.