News 28.08.2015, 09:28 Uhr

Jetzt ist es offiziell: Am 9. September wird das iPhone 6s vorgestellt - das erwartet uns

Apple hat Mitte September zu einem Event geladen, bei dem eigentlich nur das neue iPhone vorgestellt werden kann. Gleichzeitig gibt es immer mehr Gerüchte zum neuen Gerät.
Seit dem iPhone 5 stellt Apple sein wichtigstes Produkt nicht mehr auf dem Mobile World Congress, sondern an einer eigenen Veranstaltung vor. Dieses Jahr findet diese am 9. September statt. Auch wenn Apple nicht schreibt, worum es beim Event geht, genügt ein Blick auf die Vorstellungsdaten der letzten iPhone-Modelle, um die Antwort zu kennen:
  • iPhone 6: 9. September 2014 
  • iPhone 5s/5c: 10. September 2013 
  • iPhone 5: 12. September 2012
Je näher das Erscheinungsdatum rückt, desto heisser wird in der Gerüchteküche gekocht. In der Regel bewahrheiten sich die Spekulationen zu rund 50 Prozent. Je näher am Erscheinungsdatum sie geäussert werden, desto eher finden sich die prognostizierten Neuerungen tatsächlich im Gerät wieder. Hier darum eine Auflistung der neusten Mutmassungen:
  • Mit «Force Touch» soll das iPhone 6s erstmals erkennen können, wie stark der Benutzer das Display antippt. Allerdings soll die Technologie – anders als bei der Apple Watch und den jüngsten MacBooks – nicht bestimmte Befehle ausführen, sondern als Abkürzung für bestimmte iOS-Befehle fungieren.
  • Das iPhone 6s soll in den Farben Space-Grau, Silber, Gold und Pink (oder «Rose Gold», die Meinungen gehen da auseinander) erscheinen.
  • Weiterhin verzichten müssen die Nutzer wohl auf ein Saphirglas-Display. Stattdessen soll es bei gestärktem Glas bleiben, das Apple wie bei der Apple Watch als «Ion-X-Glas» bezeichnen werde.  
  • Um ein erneutes Bendgate zu verhindern, sollen neue Materialien beim Bau des iPhone 6s und 6s Plus verwendet worden sein.
  • Ein 4-Inch-iPhone-6c soll in San Francisco nicht vorgestellt werden, werden Leute, die angeblich an dem Modell arbeiten, zitiert. Es werde zu spät fertig und später in den Versand gehen.
Nebst der Vorstellung der neuen iPhones wird erwartet, dass Apple am 9. September die nächste Generation der Fernsehbox Apple TV vorstellt. Sie soll Onlinevideos auf TV-Geräte bringen. Aber das iPhone ist und bleibt das mit Abstand wichtigste Produkt von Apple, es machte zuletzt mehr als 60 Prozent des Geschäfts aus und ist die Basis der Milliardengewinne.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.