News 29.06.2007, 11:00 Uhr

Nokia produziert am umweltfreundlichsten

Gemäss der neusten Umweltbilanz von Greenpeace produzieren Nokia und Dell am «grünsten».
Im Vergleich zur ersten Bilanz, die Greenpeace im August 2006 veröffentlichte, hat sich einiges verändert. Besonders bemerkenswert ist der Aufstieg des chinesischen Herstellers Lenovo. Vor Jahresfrist rangierte das Unternehmen abgeschlagen auf dem letzten Platz. In der aktuellen Bilanz ist Lenovo hinter Nokia und Dell auf dem dritten Rang klassiert. Vergleicht man den aktuellsten Bericht hingegen mit dem von März 2007, hat Lenovo die Spitzenposition wieder abgegeben und somit schlechter abgeschnitten. Greenpeace lobt aber trotzdem die meisten Hersteller. Man sei überrascht, wie es vielen Unternehmen gelungen sei, ihre Bilanz innert kürzester Zeit zu verbessern, heisst es im neusten "Guide to Greener Electronics" [1]. Stark verschlechtert hat sich der japanische Elektronikkonzern Sony. Das Unternehmen rangiert erstmals auf dem letzten Platz.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.