News 11.05.2012, 08:24 Uhr

Microsoft patentiert transparentes Display

Einer Patentanmeldung zufolge tüftelt Microsoft an einem Gerät mit transparentem Bildschirm, das voll auf Augmented Reality setzt.
Microsoft plant offenbar ein Gerät mit einem transparenten Display. Dies geht aus einer Patentanmeldung hervor, die pantentbolt.com veröffentlichte. Das auf den Skizzen zu sehende Gerät hat die Form eines Mini-Notebooks, allerdings schlägt Microsoft auch die Nutzung von zwei Bildschirmen vor, was dann etwas an den Nintendo 3DS oder das Klapp-Tablet P von Sony erinnert. Der eigentliche Clou ist aber, dass das eine Display transparent ist.
Wie aus den Patentskizzen klar hervorgeht, zielt Microsoft damit voll auf Augmented Reality: die Welt rundherum durch das transparente Display betrachten und gleichzeitig von darauf eingeblendeten Informationen profitieren. Bei bisherigen Augmented-Reality-Konzepten war in der Regel eine Kamera dafür besorgt, das Umgebungsbild auf das Display zu bringen. Das transparente Display ist also durchaus ein neuer Ansatz.
Pseudo-3D-Effekt
Durch Übereinanderlegen der beiden Displays entsteht eine Art Pseudo-3D-Effekt
Das durchsichtige Display würde aber noch weitere Anwendungsbereiche erlauben. Eine Patentzeichnung zeigt, wie auf dem transparenten Bildschirm ein Weinfass und auf dem zweiten, nicht transparenten Display eine Weinflasche angezeigt wird. Wenn man jetzt das Klappgerät schliesst, liegen die beiden Displays ja übereinander. Durch das obere, transparente Display sieht man jedoch weiterhin auf das darunterliegende, zweite Display. Während man also nach wie vor sowohl das Weinfass wie auch die Weinflasche sieht, entsteht durch das Übereinanderlegen der beiden Bildschirme eine Art Pseudo-3D-Effekt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.