News 24.08.2011, 08:16 Uhr

Privatsphäre: Facebook reagiert auf Google+

Das soziale Netzwerk hat seine Privatsphäreeinstellungen überarbeitet. In Zukunft soll es einfacher sein, Informationen nur mit bestimmten Personen zu teilen. Facebook nähert sich damit klar an Google+ an.
Google+ wird vor allem auch dafür gelobt, dass es einfacher ist, Informationen nur mit bestimmten Personen zu teilen und allgemein besser ersichtlich ist, wer was sehen kann – Dinge, die Facebook bisher weniger gut macht und dafür auch häufig kritisiert wird. Nicht zuletzt aufgrund des frühen Erfolgs von Google+ sah sich Facebook jetzt offensichtlich zum Handeln gezwungen und hat die Privatsphäreeinstellungen überarbeitet.
So ist es jetzt möglich, bei jedem neuen Beitrag mittels Drop-down-Menü zu bestimmen, wer diesen sehen kann: alle, nur Freunde oder nur bestimmte Personen. Also ganz im Stil von Google+. Das gilt auch für die (längst überfällige) Möglichkeit, die Sichtbarkeit eines Beitrags nachträglich noch zu ändern – das war bislang nicht möglich.
Zudem lässt sich neu auch im eigenen Profil einfacher festlegen, wer welche Informationen sehen kann. Auch dort befindet sich bald neben jedem Element eine entsprechende Drop-down-Liste. Natürlich konnte man diese Einstellungen auch schon bisher vornehmen, das Ziel von Facebook ist aber offenbar, dass diese Einstellungen weniger versteckt und somit transparenter werden.
Ebenfalls überarbeitet wird das Taggen von Personen auf Fotos. Neu soll man die Möglichkeit haben, sämtliche Kennzeichnungen seiner Person auf anderen Fotos erst abzusegnen. Auch Kennzeichnungen von anderen Personen auf eigenen Fotos sollen erst nach einer eigenhändigen Bestätigung aufgeschaltet werden.
Alle Änderungen sollen in den nächsten Tagen aufgeschaltet werden. Wenn es so weit ist, wird man mit einem Pop-up darauf aufmerksam gemacht und erhält auf Wunsch eine Einführung in die neuen Möglichkeiten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.