News 27.06.2013, 10:58 Uhr

HP Slate 21: All-in-One-PC mit Android Jelly Bean

HP hat vor ein paar Tagen einen neuen All-in-One-PC mit 21,5-Zoll-Bilddiagonale angekündigt. Als touchsensitive Bedienoberfläche fungiert ein hochauflösendes IPS-Panel.
Ob der grosse All-in-One seine Zielgruppe erreichen wird? Man darf gespannt sein ...
Der All-in-One-PC, der im September dieses Jahres in den USA auf den Markt kommen wird, lauscht auf den Namen Slate 21. Betrieben wird er mit Android 4.2.2 anstelle von Windows. Das Gehäuse ist in schlichtem Weiss gehalten. Auf den ersten Blick mag der All-in-One ein bisschen wie ein überdimensioniertes Tablet anmuten.
Wie von den HP-Touch-PCs gewohnt, lässt sich der ganze Computer wie ein Bilderrahmen mithilfe des integrierten Ständers in flexiblen Winkeln aufstellen. Maus und Tastatur lassen sich bei Nichtgebrauch rückseitig verstauen. Der Full-HD-Bildschirm mit IPS-Panel wird von einer starken Tegra-4-Recheneinheit von Nvidia befeuert. Glaubt man ersten Benchmarks und den Nvidia-Spezifikationen zum kommenden Tegra4 SoC, könnte der Chip mit seinen 72 GPU-Kernen tatsächlich vielen älteren Tablets davonrennen. Der Tegra-Chip der neuen Generation, der ebenso mit der Hauptrecheneinheit bestückt ist, wird vor allem in vielen kommenden Tablets, Smartphones und Navigationsgeräten werkeln. 
Der Tegra 4 SoC
In einem Blog des Unternehmens ist ausserdem noch die Rede von einer HD-Webcam, einem WLAN-Modul, Bluetooth 3.0, zwei USB-2.0-Buchsen und von einem SD-Slot. Der primäre Flash-Speicher des Computers ist jedoch mit nur 8 GB äusserst knapp bemessen: Demnach wird der touchsensible Android-Rechner eher für Cloud- und Streaming-Anwendungen ausgelegt sein.
Der Preis des Android-All-in-One-PCs werde sich zur Markteinführung auf etwa 400 US-Dollar belaufen, schreibt HP im Blogpost.
HP nennt als beispielhafte Zielgruppe Familien, die sich zu Hause ein gemeinsames Gerät teilen wollen. Man könne bis zu fünf getrennte Android-Benutzerprofile anlegen. 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.