Tipps & Tricks 20.05.2007, 06:15 Uhr

Text auf neuem LCD-Monitor ist unscharf

Ich habe mir einen LCD-Bildschirm gekauft und hatte ein gestochen scharfes Bild erwartet. Aber irgendwie sieht vor allem der Text so verschwommen aus. Was kann ich da einstellen?
Bei LCD-Bildschirmen müssen Sie darauf achten, dass Sie stets die sogenannte "native" Auflösung des Monitors eingestellt haben. Ein 21-Zöller bspw. hat normalerweise eine native Auflösung von 1600*1200 Bildpunkten. Das heisst, hardwareseitig stellt der Monitor effektiv 1600*1200 Pixel dar. Höhere Auflösungen nicht nicht möglich, niedrigere Auflösungen werden "interpoliert", also umgerechnet. Lassen Sie Ihren Bildschirm also bspw. mit 1280*1024 Pixeln laufen, dann versucht der Bildschirm das umzurechnen auf seine 1600*1200 Pixel, und das Ergebnis wird immer unscharf sein. In diesem Fall käme auch noch hinzu, dass 1280*1024 nicht dem 4:3-Format entspricht und das Bild in einem solchen Fall nicht nur unscharf, sondern auch verzerrt wäre.
[1][2]Haben Sie die korrekte Auflösung eingestellt, aber der Text ist immer noch unscharf, dann ist bei Ihnen ClearType aktiviert. Eigentlich soll ClearType genau das verhindern: Normalerweise sieht Text auf LCD-Bildschirmen sehr pixelig aus, und ClearType glättet die Buchstaben auf Sub-Pixel-Ebene. Wie genau das funktioniert, können Sie bei Wikipedia nachlesen. Eine korrekte ClearType-Einstellung "verschönt" quasi die Textdarstellung auf einem LCD-Bildschirm, ist ClearType jedoch nicht richtig eingestellt, dann tritt der gegenteilige Effekt ein: Text wirkt verwaschen und unscharf. Eine Gegenüberstellung von Text mit und ohne ClearType liefert Microsoft .
Um die ClearType-Einstellung zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop und rufen im Kontextmenü die "Eigenschaften" auf. Gehen Sie ins Register "Darstellung" und klicken Sie auf "Effekte". Hier haben Sie die Möglichkeit, ClearType komplett auszuschalten, indem Sie das Häkchen vor "Folgende Methode zum Kantenglätten ..." herausnehmen. Sie können jedoch auch statt ClearType die Methode "Standard" wählen, dann werden nur Buchstaben ab einer bestimmten Grösse geglättet.
[3][4]Die Intensität der ClearType-Darstellung können Sie mit einem Tool von Microsoft einstellen. Entweder Sie benutzen das Web-Interface (funktioniert nur im Internet Explorer, dafür auch unter Windows Vista), oder Sie installieren das ClearType PowerToy (nur für Windows XP). Das PowerToy können Sie dann über die Systemsteuerung aufrufen. Die Vorgehensweise zur Einstellung von ClearType ist in beiden Fällen gleich: Ihnen werden in zwei Schritten verschiedene Textvarianten angezeigt, und Sie wählen die Variante aus, die Ihnen am besten gefällt. (Hier im Screenshot sind die Textbeispiele verkleinert dargestellt.)
[5]Noch feinere Einstellungen können Sie mit dem Tool ClearTweak vornehmen. In einer Auflösung von 2200 Schritten lässt sich garantiert die ideale ClearType-Einstellung finden. Allerdings läuft das Programm nur unter Windows XP, es ist nicht Vista-kompatibel.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.