News 31.01.2013, 10:19 Uhr

Google gewährt Gnadenfrist für ActiveSync

Microsofts Exchange-ActiveSync-Protokoll für Windows Phone wird von Google doch noch weiter unterstützt. Damit können Kalender- und Kontaktdaten aus Gmail auch weiterhin mit Windows Phone synchronisiert werden, bis Microsoft eine Alternative bereitstellt.
Google hat auf Microsofts Bitte reagiert und die Unterstützung für das Exchange-ActiveSync-Protokoll über Google Sync auf Windows Phones bis zum 31. Juli verlängert, wie The Verge berichtet. Ursprünglich wollte Google den ActiveSync-Support bereits Ende Januar einstellen. Microsoft war von dieser Ankündigung aber etwas überrumpelt und bat Google um eine Aufschiebung. Dieser ist der Internetgigant nun also nachgekommen.
Über ActiveSync können Nutzer eines Smartphones mit Windows Phone Kalender- und Kontaktdaten von ihrem Gmail-Account mit dem Microsoft-Betriebssystem synchronisieren. Weil Google aber ActiveSync nicht länger unterstützen will, muss Microsoft eine alternative Methode zur Synchronisation implementieren. Dies will der Windows-Konzern auch tun, namentlich sollen CalDAV (für den Kalender) und CardDAV (Kontakte) künftig für die reibungslose Synchronisation mit Gmail besorgt sein. Für das Bereitstellen eines entsprechenden Updates für Windows Phone benötigt Microsoft aber noch etwas Zeit.
Die Synchronisation der E-Mails zwischen Gmail und Windows Phone war übrigens nie in Gefahr, dafür kann auch in Zukunft auf das IMAP-Protokoll zurückgegriffen werden.
Kein Support mehr für Windows 8
Der verlängerte ActiveSync-Support gilt übrigens nicht für Windows 8/RT. Eine Synchronisierung des Gmail-Kalenders mit dem Windows-Kalender ist also vorerst nicht möglich – es sei denn, sie wurde bereits eingerichtet, dann soll das Synchronisieren auch weiterhin funktionieren. Die Kontakte können immerhin auch in Zukunft abgeglichen werden, indem man den Google-Account einfach zum Microsoft-Account hinzufügt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.