Tipps & Tricks 17.03.2009, 18:38 Uhr

Batch-File: xcopy ohne Abfrage

Problem: Ich versuche meine täglichen Sicherungen zu automatisieren. Dazu habe ich eine Batchdatei angelegt, die mit dem xcopy Befehl arbeitet. Leider fragt mich dieses Batchfile immer wieder, ob ich eine Datei oder ein Verzeichnis sichern will. Ich muss damit immer D oder V eingeben. Kann ich das nicht automatisch machen oder überspringen?
Lösung: Nehmen wir an, Sie hätten eine Batchdatei, die einen Befehl wie xcopy c:\test d:\sicher /E enthält. Hierbei weiss der xcopy-Befehl jedoch nicht, ob es sich beim Ziel um eine Datei oder ein Verzeichnis (einen Ordner) handelt. Darum werden Sie mit dauernden Rückfragen gelöchert.
Abhilfe: Einfach einen Backslash ans Ziel anhängen, sofern sich das wirklich um einen Ordner handelt:
xcopy c:\test d:\sicher\ /E
Damit ist xcopy zufrieden, denn es gibt keine Datei, die mit einem \ endet, also muss es ein Verzeichnis sein, womit sich die Rückfragen erübrigen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.