Tipps & Tricks 14.06.2003, 07:45 Uhr

Via Wireless-LAN-Laptop ans Internet

Mein Ziel ist es, meinen PC-Server zuhause als Internet Router zu benutzen und von einem Laptop aus über Wireless LAN seinen Internetzugang mitzubenutzen. Der Server ist via ISDN über eine FritzCard mit dem Internet verbunden. Am Server hängt über ein TCP/IP-Kabel ein D-LINK Access Point. Das Laptop ist mit einer D-Link WLAN Karte ausgerüstet. - Datenübertragung über WLAN funktioniert (geht glaube ich über NetBEUI). - Wenn ich beide mit einem gekreuzten Kabel verbinde, habe ich den Internetzugang vom Laptop aus, aber - Internetzugang über WLAN funktioniert nicht! Ist dies überhaupt möglich oder muss ich unbedingt einen separaten ISDN Router kaufen? Der Access Point hat eine separate IP Adresse. Wie sind die IP Adressen für alle Geräte zu vergeben? Fix oder dynamisch? Die FritzCard bekommt ja vom Internetprovider eine IP Adresse zugeteilt, also dynamisch. Wie steht es aber mit den anderen Geräten, müssen die in derselben Subnetmask sein? Oder bestehen dann zwei unabhängige Netzwerke, wobei das lokale eine beliebige IP Adresse haben kann?
Grundsätzlich funktioniert das mit dem Internetzugang über Wireless LAN, das ist kein Problem. Wenn es via Kabel geht, müsste es auch via Wireless gehen.
Die Subnetz-Maske muss dieselbe sein. NetBEUI ist auch in Ordnung, sonst geht es nicht mit Windows 98.
Eigentlich sollte der AP (Access-Point) dazu in der Lage sein, die Verbindung zwischen Kabel-LAN und WLAN herzustellen. Wenn ich das richtig interpretiere, dann klappt die Verbindung via Kabel zwischen AP und Laptop? Oder zwischen PC und Laptop ohne AP?
Wenn es mit Kabel funktioniert, aber mit WLAN nicht, dann muss das ein Problem des WLANs sein. Vielleicht helfen Ihnen diese Screenshots weiter:
Weitere Informationen zu Netzwerken finden Sie auf der Seite http://www.windows-netzwerke.de/ und speziell zu Windows 2000 auf der genannten Seite hier: [1]



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.