News 02.07.2007, 08:15 Uhr

Wurm verkündet den Tod Harry Potters

Die Sicherheitsexperten von Sophos warnen vor einem Schädling, der Harry Potters Tod ankündigt.
Sophos warnt vor dem Wurm "W32/Hairy-A", der das Harry-Potter-Fieber ausnutzen will [1]. Der Schädling infiziert einen PC, wenn ein USB-Stick eingesteckt wird. Öffnen die Anwender das Dokument "HarryPotter-TheDeathlyHallows.doc" sehen sie ein normales Word-Dokument, das den Tod Potters ankündigt. Jetzt sucht der Schädling nach weiteren Laufwerken, die er infizieren kann. Gemäss Sophos ist der Wurm nicht gefährlich. Er ziele nicht darauf ab, persönliche Nutzerdaten oder Geld zu stehlen. Vielmehr wolle der Autor des Schädlings nur eine Plattform für die Verbreitung seiner Meinung. Deshalb ändert der Internet Explorer wohl auch seine Startseite und verweist nach der Infektion neu auf Amazon.com und das Buch "Harry Putter and the Chamber of Cheesecakes" [2].

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.