News 18.09.2013, 11:11 Uhr

Post führt Onlineservice für verpasste Sendungen ein

Ein Ärgernis: Paket verpasst und Post geschlossen, wenn man daheim ist. Das soll sich nun ändern. Neu können online Pakete umgeleitet werden.
Ab sofort können Postsendungen online verwaltet werden. Unter anderem können Postkunden Abholfristen verlängern oder sich die Sendungen erneut zustellen lassen. Damit soll Postkunden mehr Flexibilität eingeräumt werden, die Post zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu erhalten. Nebst verlängerter Abholfristen und Nachzustellungen lässt sich auch die Zustelladresse oder die gewünschte Poststelle bzw. PickPost-Stelle ändern. Überdies kann einer Zweitperson online die Vollmacht zur Entgegennahme erteilt werden. Wer nicht vor einem Computer sitzt, könne das mit dem Smartphone sogar noch einfacher tun: Dafür müsse lediglich der QR-Code auf der Abholungseinladung eingescannt werden – und schon gelangt man zu den verfügbaren Dienstleistungen. Um den Onlinedienst zu nutzen, wird einfach die Nummer der Abholungseinladung bei der Post unter «Abholungseinladung» eingegeben. Danach können die entsprechenden Optionen gewählt werden.
Die Post plant ausserdem, wie angekündigt, noch diesen Herbst die Einführung von Paketautomaten. Bei den angekündigten Automaten sollen sich Pakete rund um die Uhr aufgeben und abholen lassen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.