News 31.08.2011, 07:57 Uhr

Windows 8: neue Startmenüleiste?

Schon wieder ein neues Video zu Windows 8. Diesmal zu sehen: Native Unterstützung von ISO- und VHD-Files sowie eine neuartige Startmenüleiste.
Gerade erst haben wir noch über den neuen Explorer berichtet, den Microsoft im Windows-8-Entwicklerblog vorgestellt hat, jetzt gibt es schon wieder neues Futter für Windows-Fans. Der jüngste Beitrag im Blog widmet sich eigentlich der nativen Unterstützung von ISO- und VHD-Files. ISO-Dateien sind CD- resp. DVD-Images, während VHD-Dateien virtuelle Datenträger darstellen. Bisher musste man diese Dateien jeweils mit Programmen von Drittanbietern «mounten», um sie benutzen zu können. Windows 8 wird mit beiden Dateitypen jedoch von Haus aus umgehen können. Ein Doppelklick auf ein ISO-File genügt, schon legt Windows von alleine ein virtuelles CD- oder DVD-Laufwerk an. Dasselbe mit den VHD-Files: ein Doppelklick, und schon hat man einen virtuellen Datenträger angelegt.
Diese durchaus sehr praktische Neuerung gerät aber fast ein wenig in den Hintergrund. Im Video, das Microsoft dem Blogeintrag beigefügt hat, sind nämlich neue Elemente der Windows-8-Oberfläche zu sehen. So scheint sich oberhalb des Windows-Buttons, der das Startmenü öffnet, eine kleine Leiste zu befinden. Diese enthält die Menüpunkte Einstellungen, Geräte, Teilen und Suche. Das eigentliche Startmenü wird also allem Anschein nach um diese Schnellzugriffflächen erweitert.
Auch das Design der Leiste fällt ins Auge: In Schwarz gehalten, mit weisser Schrift, erinnert es klar an das Metro-Design, das Microsoft schon der Oberfläche von Windows Phone 7 spendiert hat. In der rechten unteren Bildschirmecke ist zudem eine weitere Box im Metro-Design zu sehen, die Datum, Uhrzeit und Akkuladestand beinhaltet. Da Microsoft zu den neuen Interface-Elementen keine Angaben machte, bleibt abzuwarten, was es damit genau auf sich hat – und ob diese neuen Elemente optional zu- resp. wegschaltbar sind. Wahrscheinlich ist auch das Design noch nicht final – irgendwie wirken die Elemente noch ein wenig wie Fremdkörper in der Oberfläche.



Kommentare
Avatar
schmidicom
31.08.2011
Design wird offenbar immer wichtiger... Mir wäre es lieber, Microsoft würde an den Funktionalitäten arbeiten. Das Windows 7 Startmenü ist ja nun wirklich nicht benutzerfreundlich. Da war ja das Windows XP Startmenü noch deutlich besser. Es gäbe also noch viel zu tun... Und das hier sind keine neuen Funktionalitäten?: Native Unterstützung von ISO- und VHD-Files Ausserdem was war den am Startmenü von Windows 7 so schlecht? Immerhin bekamen sie es seit Windows Vista endlich mal so hin das die Einträge automatisch nach dem Alphabet sortiert wurden und je nach tiefe nicht gleich den ganzen Bildschirm in Anspruch genommen haben.

Avatar
FREq83
31.08.2011
Und das hier sind keine neuen Funktionalitäten?: Ausserdem was war den am Startmenü von Windows 7 so schlecht? Immerhin bekamen sie es seit Windows Vista endlich mal so hin das die Einträge automatisch nach dem Alphabet sortiert wurden und je nach tiefe nicht gleich den ganzen Bildschirm in Anspruch genommen haben. Ich bin gleicher Meinung wie schmidicom. Was am Win7 Start-Menu soll nicht besser sein als bei WinXP? Man findet schneller Dateien,ohne gross suchen zu müssen im Programm/Such Modus....Oder der Explorer ist seit Win Vista/7 übersichtlicher, zum Datein Ordnen usw...Bessere übersicht zu Video Musik und Bilder usw....

Avatar
rolosir
31.08.2011
Wer Recht hat, hat Recht Design wird offenbar immer wichtiger... Mir wäre es lieber, Microsoft würde an den Funktionalitäten arbeiten. Das Windows 7 Startmenü ist ja nun wirklich nicht benutzerfreundlich. Da war ja das Windows XP Startmenü noch deutlich besser. Es gäbe also noch viel zu tun... Bravo crimle. Wie immer hast Du Recht! Schade, dass Microsoft nicht auf Dich hört. Ein XP-Nostalgiker grüsst Dich. rolosir

Avatar
crimle
01.09.2011
Und das hier sind keine neuen Funktionalitäten?: Native Unterstützung von ISO- und VHD-Files Ok, mein Text war nicht ganz sauber formuliert. Ich wollte nicht sagen, dass es KEINE neuen Funktionalitäten gibt. Mir fällt einfach auf, dass oft das Design oftmals im Vordergrund steht und wichtiger ist als Tempo oder Funktionalität. Es gibt Leute die fanden Vista toll, weil es so schöne Desktophintergrundbilder hat. Und im PCtipp Artikel um den es hier geht ist der Schwerpunkt das Metro-Design, nachdem in der Einleitung die native Unterstützung von ISO- und VHD-Files erwähnt wurde.

Avatar
crimle
01.09.2011
Ausserdem was war den am Startmenü von Windows 7 so schlecht? Immerhin bekamen sie es seit Windows Vista endlich mal so hin das die Einträge automatisch nach dem Alphabet sortiert wurden und je nach tiefe nicht gleich den ganzen Bildschirm in Anspruch genommen haben. Das alphabetische Sortieren war bei XP schon möglich: Rechtsklick > Nach Namen sortieren. Aber ich fand's nicht mal so schlecht, dass neu installierte Programme am Schluss hinzugefügt wurden. Aber das ist Geschmackssache. Was mir am Windows 7 Startmenü nicht gefällt: man muss viel zu viel klicken und scrollen. Alles ist so klein. Probier mal: > Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme. Klicken - Scrollen - Klicken - Scrollen - Klicken. Man kommt also nicht darum herum, Verknüpfungen auf dem Desktop oder in der Taskleiste anzulegen. Täglich verwendete Programme aus dem Startmenü zu starten ist Masochismus. Bei XP konnte man das gewünschte Programm (Beispiel > Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme) mit wenigen Tasten starten: > [p] > [z] >