News 05.11.2003, 08:45 Uhr

Novell übernimmt SuSE Linux

Der amerikanische Netzwerkspezialist Novell möchte den deutschen Linux-Distributor SuSE Linux kaufen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde bereits unterzeichnet.
Novell erweitert seine Präsenz im OpenSource-Markt. Nachdem er bereits im August den Linux-Anbieter Ximian schluckte, ist nun auch die Übernahme der SuSE Linux AG geplant. Novell will nach eigenen Angaben mit dem Kauf seine "Entwicklungs- und Supportkapazitäten für das Betriebssystem Linux" ausbauen. Der Preis für SuSE Linux liegt bei rund 210 Millionen US-Dollar. Nun liegt es noch an den Novell-Aktionäre der Akquisition zuzustimmen. Bejahen sie die Transaktion, wird SuSE Linux voraussichtlich Anfang 2004 Teil von Novell sein. Welche Veränderungen sich für den deutschen Linux-Distributor und seine Produkte ergeben, soll in den nächsten Wochen kommuniziert werden.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.