News 06.04.2011, 08:44 Uhr

Nintendo 3DS sorgt für Kopfweh

Nintendos neue Hosentaschenkonsole verursacht bei vielen Spielern Schwindelgefühle und Kopfschmerzen. Wie die britische Tageszeitung The Sun berichtet, wird die Hardware von Tausenden Käufern zurück in die Geschäfte gebracht.
Die britische Tageszeitung The Sun nimmt in ihrer heutigen Ausgabe das japanische Traditionshaus Nintendo ins Visier. Unter dem Titel «3DS SOS» behauptet das Blatt, dass der Nintendo 3DS in Grossbritannien bereits jetzt als am häufigsten umgetauschte Hardware gelte. Viele der Käufer klagen dem Artikel zufolge über Schwindelgefühle und Kopfschmerzen nach dem Spielen.
Den britischen Händlern schmeckt dieser Trend gar nicht und so bekommen viele Kunden beim Umtausch nicht den vollen Kaufpreis zurückerstattet. Die Franchise-Kette GAME behält beispielsweise 30 Britische Pfund (umgerechnet rund 45 Franken). Laut The Sun erleichtern andere Händler die Kunden bei einer Rückgabe sogar um bis zu 50 Pfund (rund 75 Franken). Lediglich HMV bietet eine volle Rückerstattung des Kaufpreises an, beschränkt diese Aktion jedoch bis zum kommenden Donnerstag.
Erste Meldungen über Kopfschmerzen beim Spielen mit dem 3DS tauchten bereits kurz nach dem Europa-Release der Hosentaschenkonsole am 25. März 2011 im Internet auf. Nintendo bezog daraufhin Stellung und empfahl den Betroffenen, doch einfach öfter eine Pause einzulegen und erklärte, dass jeder anders auf den neuen 3D-Effekt reagiere.
Angesprochen auf die hohe Rückgaberate des Nintendo 3DS durch das Branchen-Magazin MCV, leugnete der Konzern jedoch die Kenntnis eines entsprechenden Trends. Seit dem Launch seien Nintendo keinerlei solche Meldungen zu Ohren gekommen



Kommentare
Avatar
gads
06.04.2011
Gewöhnungssache Als die Leute zum ersten mal Zug gefahren sind, wurde ihnen auch schlecht. Was aber nicht heisst, dass Züge schlecht sind. Ich denke beim Nintendo 3DS wirds ähnlich sein. Meinen Eltern wurde es früher auch schlecht, wenn sie beim Mariokart zugeschaut haben.

Avatar
bigb_ch
06.04.2011
Vermutlich haben die meisten einfach mit voll aufgedrehtem 3D-Regler gespielt, dabei gibt es ja gerade eben diesen Regler, damit jeder für sich die optimale Sicht einstellen kann, abhängig vom Augenabstand, etc. Ich habe das erste mal ebenfalls mit voll aktiviertem Regler gespielt, und schnell gemerkt, dass es die Augen anstrengt. Aber wenn man die richtige Position findet, kann man stundenlang unbeschwert in 3D zocken.