News 21.06.2000, 12:15 Uhr

Keine Fernseh-Shows im Netz

Hollywood will gegen das Geschäft mit Fernsehshows via Internet in den USA vorgehen.
Wie der US-Dienst CNet berichtet, hatten die Motion Picture Association und zahlreiche Film- und Fernsehstudios die Firma RecordTV.com wegen Verletzung von Urheberrechten verklagt.
Das Unternehmen hatte die Programme von 42 Stationen des Kabelfernsehnetzes von Los Angeles ins Internet eingespeist. Auf Bestellung zeichnete es bestimmte Sendungen auf und schickte sie dem Kunden via Internet. Firmengründer David Simon hatte die Website ursprünglich für seine Kinder eingerichtet. In den vergangenen Monaten war der Ansturm auf den "Internet-Videorecorder" aber immer grösser geworden - teilweise zählte Simon fast zwei Millionen Anwender pro Tag.
Den Vorwurf der Urheberrechtsverletzung weist Simon von sich. Er habe stets darauf geachtet, dass sein Dienst nicht mehr Funktionen biete als ein normaler Videorecorder.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.