News 07.09.2012, 08:46 Uhr

Wie iPhone-Gerüchte entstehen

Gerüchte, angebliche Hüllen, Fotos von Bauteilen: Was sind gute, echte iPhone-Hinweise und woran erkennt man wilde Spekulationen?
Mittlerweile ist es klar: Am 12. September wird das neue iPhone vorgestellt, ein Datum, das sich die Apple-Jünger rot im Kalender markiert haben. Aber nicht nur die, auch die Journalisten und Blogger freuen sich auf den Tag. Denn dann hat das ständige Spekulieren um Aussehen und Inhalt des neusten Produkts endlich ein Ende und es können wieder Fakten und Analysen geschrieben werden. Doch warum ist es so, dass viele Menschen jede Nachricht über die neusten Apple-Geräte magisch anzieht und die Medien quasi von den Rezipienten gezwungen werden, darüber zu berichten, wollen sie die Leserzahlen hochhalten? Vermutlich liegt dies an der genialen Marketingstrategie der Cupertiner, einfach nichts zu sagen. Darum ist es umso wichtiger zu wissen, wem man im Gerüchte-Dschungel glauben darf - der Versuch einer Übersicht.
Tim Cook hat zu Beginn seiner Amtszeit versprochen, Apples Sicherheitsmassnahmen zu verstärken. Und dennoch tauchen bereits Wochen vor der offiziellen Präsentation des nächsten iPhone Fotos, Gerüchte und Aussagen auf, die überraschend einhellig und konkret sind. Kein Wunder, das iPhone ist eines der prominentesten Technikprodukte überhaupt, die Aufmerksamkeit und Erwartungshaltung ist gigantisch. Deshalb sind viele Details schon lange vor der Keynote bekannt. Einige Beobachter gehen sogar davon aus, dass Apple selbst einige Informationen an bekannte Medien wie das Wall Street Journal gesteckt hat. Wenn diese sich in Bezug auf Apple auf «vertrauenswürdige Quellen» beriefen, sei nicht selten Apple selbst Ursprung der Gerüchte.
Wer weiss was?
Woher kommen eigentlich diese ganzen Gerüchte rund um das iPhone und wer weiss wirklich etwas? Hier gibt es vor jeder neuen iPhone-Generation mehrere Phasen, die immer ähnlich ablaufen. Einige Monate vor der Vorstellung erhalten gut informierte Medien die ersten guten Hinweise, meist aus den Kreisen asiatischer Zulieferer, die unter Umständen schon erste Bauteile für Apple produzieren, aber selbst noch nicht wissen, wie das iPhone insgesamt aussehen wird. Diese ersten Hinweise vermischen sich mit Spekulationen, Analystenmeinungen und purer Fantasie.
Denn gute Quellen sind rar. Wer etwas weiss, darf wegen der strengen Verschwiegenheitsverpflichtung seitens Apple nichts sagen, wer gerne viel dazu sagt, weiss meist nicht viel.
Erst einige Wochen vor der Präsentation gibt es tatsächlich schlüssige Hinweise – meist in Form erster Fotos verschiedener iPhone-Teile, die endlich wichtige Fragen klären: Wie sieht das Gehäuse aus, welches Material hat Apple benutzt? Diese Fotos stammen meist von Quellen, die gute Kontakte zu Zulieferern haben. Beispielsweise einige Reparaturdienste, die Ersatzteile direkt beim Originalhersteller für Apple oder aus dessen Umfeld besorgen können. Dabei handelt es sich jedoch um einfache Austauschteile wie den Gehäuserahmen, das Displayglas und ähnliche Dinge, nur selten um interessante Innereien wie den Prozessor. Unter diesen guten Hinweisen sind jedoch auch immer wieder angebliche Funde, die völlig falsch liegen.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Nur wenige Eingeweihte



Kommentare
Avatar
PC-Opa
07.09.2012
Einfach warten, bis es da ist und dann sieht man, wie's ausschaut und was es kann.

Avatar
Gast012324
07.09.2012
Äusserst interessant.... *gähn* 1. tltr 2. Wieso sind eigentlich alle immer so brennend an dem neuen Mobilitelefon interessiert? warum denn nicht? was ich immer nicht verstehe: es freuen sich nunmal viele menschen, wenn ein neues iphone oder ein neues galaxy s vorgestellt wird, und? wenn mich dies nicht interessieren würde, würde ich mich auch nicht bemüßigt fühlen, einen sinnfreien kommentar unter einer solchen news zu hinterlassen, sondern würde den besagten artikel einfach nicht anklicken?! aber so einfach denken anscheinend nicht alle! ;-) Einfach warten, bis es da ist und dann sieht man, wie's ausschaut und was es kann. genauso sehe ich das auch! ^^

Avatar
skyzem
10.09.2012
warum denn nicht? was ich immer nicht verstehe: es freuen sich nunmal viele menschen, wenn ein neues iphone oder ein neues galaxy s vorgestellt wird, und? wenn mich dies nicht interessieren würde, würde ich mich auch nicht bemüßigt fühlen, einen sinnfreien kommentar unter einer solchen news zu hinterlassen, sondern würde den besagten artikel einfach nicht anklicken?! aber so einfach denken anscheinend nicht alle! ;-) Danke, du hast vollkommen recht! Ein paar Tage später liest man seine eigenen Aussagen immer etwas anders. Ich bitte um Entschuldiung. Immerhin habe ich ein Thema angerissen :D