News 25.01.2010, 10:56 Uhr

Facebook sorgt für gutes Büroklima

Die Betreiber von Facebook planen ein eigenes Rechenzentrum. Die Server werden grösstenteils mit Luft gekühlt, die Abwärme soll in kälteren Monaten Büros beheizen.
Facebook besinnt sich auf seine Anfänge: Als vor Jahren nur einige Studierende Zugriff auf das Netzwerk hatten, beheizte ein Server den Schlafsaal an der US-Universität Harvard. In Zukunft soll die Abwärme des eigenen Facebook-Rechenzentrums verwendet werden, um an kühleren Tagen Büros in Prineville im US-Bundesstaat Oregon zu beheizen. Die mittlerweile über 350 Millionen Facebook-Benutzer sorgen nach den Plänen der Betreiber so für ein angenehmes Büroklima.
Laut Facebook-Technikchef Jonathan Heiliger least sein Unternehmen heute Kapazitäten in diversen Rechenzentren. Um den Bedarf zu denken, sei es teilweise erforderlich, einen kompletten Standort zu mieten.
Nun lässt Facebook in Prineville ein Rechenzentrum bauen, wie Heiliger auf dem Firmen-Blog schreibt. Das Gebäude wird eine Grundfläche von rund 15'800 Quadratmetern einnehmen, was etwas mehr als zwei Fussballfeldern entspricht. Das Unternehmen setzt auf alternative Kühltechnik, etwa soll nicht Wasser sondern hauptsächlich die Umgebungsluft verwendet werden. Zwischen 60 und 70 Prozent der jährlichen Kühlleistung hofft der Facebook-Technikchef durch Luft zu erreichen.
Link zu diesem Artikel: Facebook-Blog



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.